Nur mal kurz die Welt retten

Das große Buch für Weltretter -

Das große Buch für Weltretter
von Martin Verg

„Das große Buch für Weltretter“ zeigt in verschiedenen Themengebieten, wie wir die Welt retten können. Was kann der Einzelne tun, welche Möglichkeiten hat jeder einzelne Mensch?

Nach einem Vorwort von Martin Verg geht es in den Kapiteln

- Klima
- Energie
- Natur
- Ernährung
- Müll
- Mobilität
- Mensch

zum einen um das grundsätzliche Problem, das durch das jeweilige Produkt für die Welt entsteht. Zu jedem Kapitel kommen Wissenschaftler und Experten zu Wort, die ihr Engagement für die Rettung der Welt erklären.

Das alles ist sehr informativ und zeigt die Probleme der Welt auf – gut verständlich für Kinder und Erwachsene. Das hat mir sehr gefallen. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Aufstellung von Personen und Organisationen, die sich ebenfalls zu diesem Problem engagieren, und danach Tipps, wie sich die Leser ebenfalls engagieren könnten. Das mochte ich sehr, auch weil es Möglichkeiten aufzeigt, wie der Einzelne etwas tun kann.

Insgesamt ist das Buch sehr informativ und gibt eine Menge Tipps für eine bessere Welt. Ein paar Tipps haben mich gestört, weil sie meiner Meinung nach zu etwas zu viel zivilem Ungehorsam aufrufen, was bei mir Bilder von Verhaftungen hervorgerufen hat. Insgesamt ist das Buch aber ein guter Ratgeber und ein sehr guter Leitfaden für die Rettung der Welt.