öffnet einem die Augen noch weiter

Kriegspropaganda und Medienmanipulation -

Kriegspropaganda und Medienmanipulation
von Christian Hardinghaus

Bei Kriegspropaganda und Medienmanipulation – Was Sie wissen sollten, um sich nicht täuschen zu lassen von Christian Hardinghaus handelt es sich um ein sehr interessantes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte.

Das Buch ist sehr gut gegliedert. Vorwort, Propaganda erkennen, Propaganda verstehen, Propaganda entlarven, Kriegspropaganda, Propaganda und Ukrainekrieg, Ukraine- Berichterstattung, Nachwort – Danksagung, Propagandamethoden, Anmerkungen, Register.

Der Autor hat es durch seinen tollen Schreibstil geschafft, dass dieses Buch nicht „trocken“ ist. Jeder Satz ist informativ, aufklärend und aussagekräftig. Die Texte sind leicht verständlich und nach jedem Abschnitt habe ich eine kurze Pause gemacht und darüber nachgedacht. Mit der erschreckenden Erkenntnis, dass ich doch zu oft auf Nachrichten etc. hereingefallen bin.

Dieses Buch macht einen gegenüber Nachrichten, Bilder u.s.w. noch sensibler und durch die Anmerkungen am Ende des Buches sieht man, dass der Autor sehr viel recherchiert hat und sich bestimmte Situationen, Aussagen nicht ausgedacht hat.

Ein wirklich sehr interessantes Buch, das man gerade in der heutigen Zeit, auf jeden Fall lesen sollte.