Rezension

Was ist Propaganda und wie erkennt man sie?

Kriegspropaganda und Medienmanipulation -

Kriegspropaganda und Medienmanipulation
von Christian Hardinghaus

Bewertet mit 5 Sternen

„...Umso wichtiger ist es, dass wir als Medienkonsumenten und demokratische Bürger nicht nur über die von Propaganda ausgehenden Gefahren aufgeklärt werden, sondern dass wir sämtliche Methoden kennen, um uns weitestgehend vor Manipulation aller Art schützen zu können...“

 

Diese Zeilen im Vorwort fassen prägnant zusammen, was der Autor mit den Buch erreichen will. Er will aufklären. Und das gelingt ihm ausgezeichnet.

Der Schriftstil ist sachlich, allgemeinverständlich und mit praktischen Beispielen durchsetzt. Die Themen sind klar gegliedert und bauen logisch aufeinander auf.

Das Buch ist in 6 Kapitel eingeteilt. Im ersten Kapitel geht es darum, Propaganda zu erkennen und sie von anderen Manipulationsmöglichkeiten abzugrenzen. Kursiv eingeschoben sind klare Hinweise für mich als Leser.

 

„...Seien Sie sich deshalb immer dessen bewusst, dass eine Kamera nie die Wirklichkeit abbildet, sondern stets nur das zeigt, was Sie sehen sollen!...“

 

Im zweiten Kapitel geht es darum, Propaganda zu verstehen. Es wird der aktuelle Forschungsstand präsentiert, historische Entwicklungen aufgezeigt, und eine mögliche Definition formuliert. Wie hat es einmal ein französischer Philosoph formuliert?

 

„...Die allererste aller Kräfte, die die Welt regiert, ist die Lüge...“

 

Im dritten Kapitel wird Propaganda in vielen ihrer Formen beschrieben. Das dient dazu, Propaganda zu entlarven. Unter anderem geht der Autor ausführlich auf die sieben Grundformen der Propaganda ein und beschreibt die Propagandatechniken der Täuschung. Letztere sind alphabetisch geordnet. Dabei wird häufig mindestens ein konkretes Beispiel angegeben.

Kapitel 4 ist sehr praktisch. Nachdem 10 Methoden der Kriegspropaganda genannt wurden, werden neben den beiden Weltkriegen fünf weitere Kriege der jüngeren Vergangenheit genauer analysiert. Zur Analyse werden die Propagandatechniken aus Kapitel 3 herangezogen. Einer der Schwerpunkte ist die Kriegsanlasslüge.

Wie hat es ein Berater der amerikanischen Außenministerin 1999 vor dem Kosovokrieg klar und deutlich formuliert?

 

„...Damit der Globalismus funktioniert, darf Amerika sich nicht scheuen, als die allmächtige Supermacht aufzutreten, die es ist. Die unsichtbare Hand des Marktes wird nie ohne eine unsichtbare Faust funktionieren...“

 

Ein Kommentar erübrigt sich.

Im fünften Kapitel wird die Kriegspropaganda im Ukrainekrieg beleuchtet – und zwar auf beiden Seiten.

Kapitel 6 widmet sich der deutschen Berichterstattung zum Ukrainekrieg.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich habe eine Menge gelernt, um sehr viel kritischer auf die Beiträge unserer Medien zu schauen.