Ökologischer Fußabdruck

Zug um Zug zu dir -

Zug um Zug zu dir
von Nadine Gerber

Der ökologische Fußabdruck und Klimaschutz sind zentrale Themen des Romans. Das hat meine Stimmung etwas getroffen, da ich gern aktiven Problemen in meiner Freizeit entgehen will und einen freien Kopf beim Lesen haben will. In einer perfekten Welt leben will.

Es geht bei den Protagonisten Nora und Andy alles ein bisschen zu schnell für meinen Geschmack, sodass ich die Bindung und die Gefühle der beiden gar nicht wirklich herauslesen konnte. Es wirkte auf mich sehr oberflächlich. In meinen Augen haben sie zu wenig qualitytime miteinander verbracht, um sich richtig kennen- und lieben zu lernen. Da hat sie mit ein paar anderen Personen auf ihrer Reise definitiv mehr Zeit verbracht und mehr über sie erfahren.

Positiv finde ich aber, dass sie nicht nur über den Klimawandel redet oder gar sich sinnfrei auf Straßen klebt, sondern in einigen Punkten auch tatsächlich selbst aktiv wird und daher mit dem Zug fährt oder Müll am Strand sammelt. Daher empfehle ich den Roman gern Frauen, die gern eine Liebesgeschichte mit einem mysteriösen Mann lesen wollen und der Fokus beim ökologischen Fußabdruck liegt.