Okkultismus und Medizin im Mittelalter

Paracelsus - Auf der Suche nach der unsterblichen Seele -

Paracelsus - Auf der Suche nach der unsterblichen Seele
von Eva-Isabel Schmid

Paracelsus und sein Freund Caspar studieren im späten Mittelalter in Basel Medizin. Dabei hat sich Paracelsus der Suche nach der Seele verschrieben. Als ein neuer Bischoff an die Macht kommt, wird ihnen das Sezieren von Leichen verboten. Okkultismus, politische Intrigen , Ketzerei und die Inquisition bestimmen fortan ihr Leben .

Der Autorin ist es in ihrem Erstlingswerk sehr gut gelungen die mittelalterliche Lebensweise darzustellen. Der Beginn der medizinischen Forschung ist ein zentrales Thema dieses Buches. Aber auch die religiöse, politische und soziale Ungerrechtigkeit dieser Zeit wird gut eingefangen. Die Charakterentwicklung der Hauptpersonen ist vielschichtig. Besonders Paracelsus zeigt verschiedene Gesichter seiner Persönlichkeit. Die Handlung kommt mir vor wie eine Mischung aus Fiktion und damaliger Realität, wobei mir persönlich ein Nachwort, das die Einordnung in Realität und Fiktion erleichtert, gefehlt hat. Das Buch hat mich gut unterhalten, auch weil man das Buch nicht mal eben so nebenbei lesen kann.