Online-Abstimmung zum Mord?

Sie zu strafen und zu richten - Luke Delaney

Sie zu strafen und zu richten
von Luke Delaney

Der Autor des Buches, Luke Delaney,  hat lange Jahre bei der Polizei gearbeitet und Mordfälle aufgeklärt und weiß also, worüber er schreibt und wie Mordermittlungen ablaufen. Ein für mich interessanter Aspekt. Auf der Videoplattform Yourview fragt der Mörder, ob der Angeklagte getötet oder verschont werden soll. Die Zuschauer fungieren als Jury. Der Angeklagte hat eine hohe Position bei einer Bank. Der Täter ist vermutlich ein Geschädigter der Bankenkrise. Die Abstimmung fällt zu Ungunsten des Angeklagten aus und dieser wird vor laufender Kamera hingerichtet. Nach diesem Mord kündigt der Täter an, dass weitere Schuldige folgen werden. Detective Inspector Sean Corrigan und die Special Investigation Unit werden mit der Aufklärung beauftragt, obwohl ihnen der Prozess des letztens Falles ins Haus steht und sie eigentlich ausgelastet sind. Das Buch ist der 4. Teil einer Reihe, lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse lesen, wenn es auch sicherlich ein höheres Lesevergnügen ist, wenn die Vorgeschichte von Corrigan und weiteren bekannt ist.
Ein spannender Thriller, der beweist, dass der Autor sich auskennt, denn es gibt zwischendurch auch mal etwas ruhigere Phasen, in denen die Ermittlung stockt und auch mal falsche Schlüsse gezogen werden. Das Thema des Buches ist sehr aktuell und regt zum Nachdenken an. Gegen Ende zieht das Tempo wieder an und die Auflösung ist schlüssig.