Only russian things

Das Pferd im Brunnen -

Das Pferd im Brunnen
von Valery Tscheplanowa

Das Pferd im Brunnen ist ein Zusammenwurf von einzelnen, nur lose zusammenhängenden Geschichten von mehreren Generationen einer Familie in den Zeiten Sowjetrusslands. Die meisten Protagonisten sind dabei Frauen. Das schöne Cover und die Aussicht auf eine interessante Familiengeschichte haben mich angesprochen, jedoch ist es am Ende nur bei dem schönen Cover geblieben. Die Geschichten aus dem Leben der Familienmitglieder sind einzeln betrachtet zum Teil durchaus lesenswert und sind auch sehr ansprechend geschrieben, jedoch entsteht als großes Ganzes nur ein diffuses Bild von einem tristen und langweiligen Leben voller Streit, Zorn und Ungerechtigkeit, so wie ich es aus sämtlichen Erzählungen aus der Zeit Sowjetrusslands kenne. Zurück bleibt dementsprechend einfach das unzufriedenstellende Gefühl, in das einsame Leben einer Familie geblickt zu haben, ohne daraus etwas Positives mitzunehmen.
Letztendlich wollte die Autorin mit Das Pferd im Brunnen ihre Familiengeschichte erzählen, die aus meiner Sicht nicht erzählenswerter ist als jede andere Geschichte von Familien aus Russland.