Originell - aber für welche Zielgruppe?

Joe und die Carbon Connection - Martin Deggelmann

Joe und die Carbon Connection
von Martin Deggelmann

Erzählt wird ein kosmologisches Weltbild aus Sicht eines C-Atoms,  beginnend mit einem "was war vor dem Urknall"- Szenarium über das Leben und Funktionieren eines durchschnittlichen Doppelsternsystems, dessen Untergang sowie der Enstehung von etwas Neuem aus der Asche, hier unserem Sonnensystem und dessen geologischen und biologischen Evolution.

Dabei kommt der Autor ohne Mathematik oder Formeln aus. Allerdings bedingt diese Vereinfachung häufig nur ein oberflächliches Andeuten großer wissenschaftlicher Erkenntnisse. Schön wären eingefügte Fotos,
Skizzen oder Grafiken, die das Ganze aufgelockert hätten.

Wir fragen uns nach Lesen des Buches allerdings, wer die Zielgruppe dieses Werkes sein soll. Die kindliche Sprache   ( vor allem der Ich-Erzähler Joe) würde uns fast vermuten lassen, daß Kinder im Kindergartenalter, vielleicht noch so gerade Grundschüler angesprochen werden sollen. Diese Altersgruppe wird aber wohl mit dem Inhalt überfordert sein, selbst beim gemeinsamen Lesen mit Erwachsenen.
Jugendliche ohne Vorkenntnisse wird die kindliche Sprache abschrecken, haben sie Vorkenntnisse, werden sie wohl auch lieber tiefgründigeres erfahren wollen. Die Überlegung ob dieses Buch sogar für Erwachsene geeignet
wäre, können wir demzufolge gar nicht nachvollziehen.

Wir fanden es schade, daß nicht gesicherte Theorien (z.b. blasenförmiges, unendliches Multiversum) alternativlos
als gegeben erzählt werden und andere moderene Theorien/Entdeckungen,  die für interssierte Leser eine hohe Attraktivität hätten (dunkele Energie/ - Materie, Higgsbosonen/-felder), vollkommen außer Acht gelassen wurden.

Es gibt einfach zuviel Inhalt für so wenig Buch; gerne hätten wir einzelne Themen etwas genauer erläutert bekommen ( z.B. Tunneleffekt / Quantentheorie etc.), was wahrscheinlich in einer Serie besser machbar wäre.
Uns irritierte der häufige Wechsel der Dimensionen etwas (Vom Neutrino zum Intergalaktischem Raum / vom Methan zum komplexen Lebewesen - alles aus der Sicht Joe`s --- Wow -- ).

Es war ganz nett und kurzweilig zu lesen, aber, wie schon erwähnt, können wir nicht ausmachen, welche Zielgruppe es wirklich anspricht.