Ozeantastischen Freundschaftsgeschichte

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe! -

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!
von Kathrin Lena Orso

Seelilly ist eine junge Hixe, das heißt eine Nixe, die zaubern kann. Dazu braucht sie nur Tintbert, ihren Zauberstab. Nach einem Umzug und kurz vor ihrem Geburtstag ist Seelilly auf der Suche nach neuen Freunden, die sie dazu einladen könnte. Da kommt die kleine Tanztruppe, die in den Laden ihrer Tante kommt, genau richtig. Mit dem kleinen Problem, dass Seelilly nicht ganz ehrlich zu den dreien ist. Als sie sich verhixt, kommt ihr zum Glück der Nachbarsjunge zu Hilfe. Doch kann sie ihren Fehler rückgängig machen und trotzdem neue Freunde finden?

Von Kathrin Lena Orso hatten wir schon einige Bücher für Kleinkinder und waren neugierig, ihre neue Kinderbuchfigur Seelilly kennenzulernen. Schon die Idee einer Hixe, also einer Unterwasserzauberin, gefällt uns richtig gut, weil das zwei Motive verbindet, die sicher viele Kinder mögen. Hexen und Nixen. Auch Seelillys Aussehen auf der Coverillustration hat uns sofort gefallen und Tintbert haben wir gleich ins Herz geschlossen. Seelilly ist, was das Zaubern betrifft, noch eine Anfängerin und so geht natürlich auch mal etwas schief und sie handelt auch nicht immer ganz einwandfrei, wie Kinder eben so sind. Uns gefällt aber, wie sie selbst ihre Fehler einsieht und immer versucht, diese wieder gutzumachen. Überhaupt ist das System, wie sie neue Zaubersprüche lernt echt toll beschrieben. In die kleine Hixe können Kinder sich auf jeden Fall gut hineinversetzen und so verstehen sie auch gut, warum der Umzug für sie nicht leicht ist. Sie vermisst ihre Freundinnen und neue muss man auch erstmal kennen lernen. Dafür würde Seelilly so ziemlich alles tun, nur ist nicht alles vernünftig. Dass die kleine Hixe nicht fehlerlos ist, macht sie aber sehr sympathisch.

Von der Aufmachung her ist das Buch wunderbar bunt. Jede Menge tolle Unterwasserillustrationen begleiten die Geschichte und lockern den Text auf. Die Blau- und Grüntöne sorgen für Meeresstimmung und die Formen der verschiedenen Bilder erinnern an Wasserspritzer. Die Illustrationen sind auf den Seiten mal klein, mal sind es halbseitige. Der Clou sind einige Doppelseiten, die wie ein Comic mit Sprechblasen gestaltet sind, die haben meine Tochter richtig begeistert. Auch wimmelt es überall von tollen Meerestieren und geheimnisvollen Gegenständen. Die Schrift ist noch angenehm groß, so dass sowohl gut geübte Erstleser, als auch größere Lesemuffel hier gut vorankommen. Auch die Kapitellängen sind gut gewählt. So eignet sich die Geschichte auch zum Vorlesen für Jüngere. Meine Tochter findet die magische Unterwasserwelt von Seelilly superschön und freut sich, denn Band zwei gibt es jetzt schon. Den werden wir auf jeden Fall auch lesen, denn wir wollen unbedingt wissen, welches Abenteuer die kleine Hixe beim nächsten Mal erlebt. 5 Sterne