Bezauberndes Buch für große und kleine Leser:innen ab 7 Jahren

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe! -

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!
von Kathrin Lena Orso

Zum Inhalt:

Seelilly ist eine Wassernixe, die zaubern kann – kurz: Hixe. Sie zieht mit ihren Eltern in eine neue Unterwasserstadt um und setzt alles daran, schnell neue Freunde und Freundinnen zu finden. Denn bald feiert sie ihren siebten Geburtstag und dafür braucht sie sechs Gäste, um sieben neue Zaubersprüche geschenkt zu bekommen.

So überlegt sie sich mit ihrem Zauberstaub Tintbert einen Plan. Allerdings geht dabei einiges schief und sie bringt sich in ziemliche Schwierigkeiten… - Wie wird die kleine Hixe das Problem lösen?

Das Buch hat mich aufgrund des zauberhaften Covers und der wunderschönen Gestaltung sofort angesprochen. Auch inhaltlich hat es mich voll überzeugt.

Es fängt damit an, dass die gezeichnete Welt der „Hixen“ voller origineller Ideen und toller Einfälle ist. Es sind wirklich viele neue Einfälle – Zauberstabtiere, wie man neue Zaubersprüche bekommt, wie das Konzept der Zaubersprüche genau funktioniert…. – die zusammen eine sehr stimmige bunte Welt ergeben.

Seelilly ist eine tolle Protagonistin, die zwar auch mal Fehler macht, dies aber auch zugibt. Insgesamt hat sie das Herz am rechten Fleck. Auch die anderen Personen sind warmherzig gezeichnet und besonders Seelillys Großtante Algia, zu der sie ziehen, gefällt mir sehr gut. Sie ist einfach cool und total tiefenentspannt.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und fesselnd erzählt, sie hat gelungene Wendungen und wird in kurzen Kapiteln dargelegt, die sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen gut eignen.

Das Buch thematisiert ganz nebenbei auch komplexe Themen wie Geschlechtergerechtigkeit und ist für mich daher auch sehr wertvoll für kleine Mädchen und Jungen.

Nicht zuletzt die schönen Botschaften machen die Geschichte einfach lesenswert. Zum Beispiel haben wir mitgenommen, dass es okay ist, auch mal Fehler zu machen. Aber man sollte diese dann auch zugeben und darüber sprechen.

Fazit:

Sehr gerne würden wir weitere Geschichte von Seelilly und ihren Freunden lesen! Die Geschichte ist einfach schön und so charmant erzählt.