Packend und fesselnd

Ihr unschuldiges Herz - Richard Hagen

Ihr unschuldiges Herz
von Richard Hagen

Ivo Pala, der dieses Buch unter seinem Pseudonym Richard Hagen veröffentlicht hat, stammt aus dem Rheingau und lässt den Roman dort spielen. Es ist ihm gelungen die Landschaft und die Orte sehr anschaulich zu beschreiben und auch das dortige Lebensgefühl sehr bildhaft wieder zu geben.
Der Roman ist der Auftakt einer Serie um das Ermittlerpaar Jäger / Gebert.
Im Hinblick darauf hat der Autor mehrere Charaktere geschaffen: Staatsanwältin Jäger und ihre Tochter Tanya, Kommissar Gebert, Geberts Mitarbeiterin Otto, die Rechtsmedizinerin Dr. Bianca Busch und die Leiterin der Spurensicherung Elli Falkenstein. Alle Figuren sind facettenreich und viel Liebe zum Detail dargestellt. Besonders mit Elli Falkenstein ist dem Autor eine außergewöhnliche Figur gelungen.
Mir waren alle Figuren sehr sympathisch und ich freue mich darauf in weiteren Folgen zu erleben, wie sie sich weiter entwickeln.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, in dem der Leser den grausamen Mord miterlebt. Danach geht es unmittelbar weiter mit den Ermittlungen, der Spurensuche und der Suche nach Zusammenhängen und Motiven. Gut gefallen hat mir, dass die eigentliche Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht und diese auch sehr detailreich und realistisch beschrieben wird.
Der Autor hat mich mit der Geschichte, auch durch seinen flotten Schreibstil, von Beginn an gefesselt, weil nichts vorhersehbar war und ich als Leser, genau wie die Ermittler, zunächst im Dunkeln tappte.
So baut sich ein Spannungsbogen auf, der anhält und am Ende in einem Showdown mündet, der noch einmal eine zusätzliche Wende bringt, mit der ich nicht gerechnet hätte.
Zwischendurch erlebt man immer wieder kleine Szenen aus dem Privatleben der Hauptfiguren, die dem Leser die Figuren näher bringen und die Geschichte abrunden.
Mit dem Motiv für die Morde hat der Autor sich einem realen, geschichtlichen Thema gewidmet, das mich sehr berührt hat. Er hat die historischen Tatsachen in seine fiktive Geschichte klug und durchdacht eingebaut, so dass sie einerseits für hohe Spannung und Dramatik sorgen, andererseits den Leser aber auch zum Nachdenken anregen.
Der gesamte Aufbau der Geschichte ist logisch, schlüssig und am Ende sind bei mir keine Fragen mehr offen geblieben.
Ich habe lange nicht mehr so einen packenden und fesselnden Krimi gelesen und freue mich auf die hoffentlich baldige Fortsetzung der Reihe.

Fazit: 5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Autor und den Blanvalet Verlag, die mir dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt haben.