Packender historischer Roman

Das Hurenschiff - Martina Sahler

Das Hurenschiff
von Martina Sahler

London im 18. Jahrhundert. Die "Lady Juliana", ein Segelschiff, das Straftäterinnen nach Australien bringt, die dort die Kolonien "bevölkern" sollen.

Auf diesem Schiff treffen die unterschiedlichsten Frauen zusammen, einige zu Recht andere zu Unrecht verurteilt. Unter schlimmsten Bedingungen müssen sie hier zusammengepfercht die lange Überfahrt überstehen. Einige haben das "Glück", von einem Mann der Schiffsbesatzung als Gefährtin erwählt zu werden und dürfen sich meist freier auf dem Schiff bewegen, müssen aber dafür den Männern zu Diensten sein.

Dieses Buch kann ich absolut weiterempfehlen, ein historisches Meisterwerk der Autorin Martina Sahler. Sehr schöner und flüssiger Schreibstil, gut ausgearbeitete Charaktere und spannend erzählt; von Anfang bis Ende mit wahren Fakten beleg und prima recherchiert. Man kann sich die furchtbare Bedingungen äußerst bildlich vorstellen, obwohl es in Wahrheit wohl noch schlimmer zuging.

Eine Karte und ein Personenverzeichnis sind hier besonders hilfreich, wenn man sich in dieser Zeit nicht auskennt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet, Schriftform und -größe sehr gut und die Kapitel nicht zu lang gehalten. 5 Sterne von mir.