Sehr schöner historischer Roman mit Suchfaktor

Das Hurenschiff - Martina Sahler

Das Hurenschiff
von Martina Sahler

Mit " Das Hurenschiff " ist Martina Sahler ein wahres Meisterwerk gelungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und schön zu lesen. Das Buch verspricht Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.
Die einzelnen Charaktere sind sehr vortrefflich und mit Bedacht ausgewählt. Zum Teil könnten sie nicht gegensätzlicher gestaltet sein. Aber vielleicht macht ja auch gerade dieser Part den Reiz des Buches aus. Es entsehen Freundschaften, die unter normelen Umständen nicht denkbar gewesen wären.
Die Handlung spielt sich im 18. Jahrhundert ab.
Verschiedene Frauen werden zum Teil wegen einer Bagatelle oder einer nicht einmal begangenen Tat verhaftet und dann verurteilt. Sie haben eigentlich keine Chance auf Freispruch oder ihrer Strafe zu entkommen. Sie werden alle gemeinsam in ein Schiff gepfercht, auf dem verherrende Zustände herrschen, um mit diesem zu einer Kolonie befordert zu werden.
Dort müssen sie 7 Jahre verweilen und dabei helfen die Kolonie zu bevölkern und aufzubauen.
Die lange Überfahrt wird in dem Buch sehr bildlich geschildert.
Einfach ein sehr schönes Buch, das für Kurzweil sorgt und ich regelrecht verschlungen habe.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.