Perfekt - wirklich perfekt

Magier des dunklen Pfads 02 - Der Alte Bund - Peter Hohmann

Magier des dunklen Pfads, Der Alte Bund
von Peter Hohmann

Klappentext:
Der Zauberer und Gelehrte Lorgyn de Daskula will seine kranke Frau Aluna vor dem sicheren Tod retten. Dazu bereitet er ein Ritual aus der finsteren Zeit des Alten Bundes vor. Er begibt sich nach Wintertal, einem abgelegenen Teil des Reiches, wo er auf den Chronisten Arlo trifft, der den plötzlichen Tod seines Mentors aufklären möchte.
Bei ihren Recherchen stoßen sie auf Ungereimtheiten und enträtseln alte Mysterien. Nach und nach kommen sie dahinter, was es mit dem Alten Bund wirklich auf sich hat, wieso Lorgyns Eltern von der Iros-Kirche hingerichtet worden waren und warum die Quellen Wintertals erst in jüngster Vergangenheit über wirkliche Heilkräfte verfügen.
Doch je näher sie der Wahrheit kommen, desto mehr beschreitet Lorgyn einen dunklen Pfad, um Aluna zu retten. Außerdem hat die Iros-Kirche Wind von ihrer Suche bekommen, und auch aus Lorgyns Vergangenheit treten Figuren aus den Schatten und greifen in das Geschehen ein. Wird Lorgyn den Wettlauf gegen den Tod und sein dunkles Ich gewinnen?

Es war so schön, diesen zweiten Teil zu lesen. Es ist wirklich selten, dass ein zweiter Teil noch besser ist als der Erste, aber diesmal war es so. Dieser Teil hat direkt an den ersten angeschlossen und war von Anfang bis Ende unglaublich spannend.

Die Charaktere sind wieder sehr interessant und sympathisch. Bis auf Lorgyn. Für ihn weiß ich keine Beschreibung. Manchmal finde ich ihn super, manchmal bringt er mich zur Weißglut, manchmal finde ich ihn wieder total sympathisch und manchmal mag ich ihn gar nicht. Aber genau das finde ich so toll an ihm. Er ist nicht so einfach gestrickt, sondern eine wirklich außergewöhnliche Persönlichkeit, den jeder Fantasy-Leser unbedingt kennenlernen sollte.
Das Lesen hat wirklich sehr Spaß gemacht und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dabei hat auch der tolle Schreibstil geholfen.
Alle, die den ersten Teil gelesen haben, sollten sich diesen hier auf keinen Fall entgehen lassen! Und diejenigen, deren Interesse nun geweckt ist, sollten sich überlegen, den ersten Teil so bald wie möglich zu lesen - und ich bin mir schon fast sicher, dass jeder diese Bücher lieben wird.

"Magier des dunklen Pfades II - Der Alte Bund" erhält von mir volle 5 von 5 Sternen. Sehr empfehlenswert!