Teil 1 ist gut, Teil 2 ist fantastisch!

Magier des dunklen Pfads 02 - Der Alte Bund - Peter Hohmann

Magier des dunklen Pfads, Der Alte Bund
von Peter Hohmann

Immer noch fest entschlossen seine Frau Aluna vor dem sicheren Tode zu bewahren fährt Lorgyn mit seinen gefährlichen Experimenten fort und schreckt dabei vor nichts zurück. Nichts kann ihn von seinem Vorhaben abbringen, Lorgyn würde über Leichen gehen. Auch die Iros - Kirche macht ihm Probleme, sie ist hinter ihm und Arlo her. Als Arlo gefasst wird ist Lorgyn klar : Wenn er ihn nicht rettet erwartet seinen Freund der sichere Tod..

Der Protagonist Lorgyn ist in Band 2 ebenso geschickt und liebevoll konstruiert wie in Band 1. Als Leser bildet man sich gerne Meinungen über die Figuren, deren Handlung man verfolgt, meistens ist relativ schnell klar, wen man mag und wen nicht. Bei Lorgyn gelang mir das auch in der Fortsetzung nicht. Diese geniale Figur MUSS man zwiespältig betrachten. Lorgyn ist nicht gut oder böse, er ist nicht schwarz oder weiß er ist irgendwo in den unzähligen Graustufen dazwischen angesiedelt - und gerade deswegen so grandios gelungen!

Peter Hohmanns Schreibstil ist durchweg angenehm zu lesen und wirft den Leser mitten ins Geschehen. Das Buch hat keine Längen, wurde nicht für ein paar Seiten mehr unnötig gestreckt und behält durchweg ein rasantes Tempo bei, welches es dem Leser ab einem bestimmten Punkt schwer macht, es überhaupt noch aus den Händen zu legen. Anrechnen möchte ich hier auch, das kein angerissener Handlungsstrang ungeklärt belassen wurde.

Auch die Geschichte lässt nichts zu wünschen übrig - der Leser bekommt Spannung, Abenteuer, Magie, alte Mysterien und ein Gefühlswirrwarr, das von Freude bis tiefer Trauer alles abdeckt.

Mein Kritikpunkt an Band 1 war die Vorhersehbarkeit der Geschichte - ich wusste nach dem ersten viertel genau, auf welche Reise ich Lorgyn begleiten werde. Hier war das nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Das Ende hat mich überrascht und mitgerissen.

Eine solche Steigerung zwischen beiden Bänden hatte ich nicht erwartet und bin BEGEISTERT. Für alle Fantasy Fans ein absolutes MUSS - ich warte schon gespannt auf Peter Hohmanns nächstes Buch.