perfekte Mischung aus Krimi, Historik, Love Story und Mystik

Diabolisches Spiel
von Petra K. Gungl

Klappentext: "In ihrem früheren Leben als Heilerin von Stonehenge nahm ER Agnes alles: Liebe, Freundschaft und das nackte Leben.
Diesmal soll es anders enden, schwört sie.
Denn im heutigen London trifft sie wieder auf IHN. Wiedergeboren als Chef eines Pharmaunternehmens, verantwortlich für einen tragischen Medikamententest und mysteriöse Todesfälle im Dunstkreis seiner Person. Von seiner Schuld ist Agnes überzeugt. Also setzt sie alles auf eine Karte, um ihn zu überführen. Koste es, was es wolle."

Auch ohne den Vorgänger "Diabolische List" zu kennen bin ich super in die Story rein gekommen. Was mich aber nicht davon abhalten wird, den ersten Teil noch zu lesen, denn die Story um Agnes und die Reinkarnation hat mich total begeistert und ich muss unbedingt wissen, was sich vorher ereignet hat.

Die Story beginnt damit, dass wir Agnes und Siebert kennenlernen. Siebert hat einen Mordanschlag überlebt, das Auto das eigentlich Agnes tödlich verletzen sollte traf ihn. Lange Zeit lag er im Koma und es war nicht klar, ob er wieder ins Leben finden würde. Doch Agnes konnte ihn mit Hilfe ihrer besonderen Fähigkeiten zurück holen.

Die beiden sind ein Paar, das wie füreinander geschaffen ist. Umso härter trifft es Agnes, dass Siebert eine Stelle in London annimmt und sie getrennt werden. Der Zufall will, dass auch Agnes ein Jobangebot in London bekommt, ihre Firma will sie aus dem Weg haben und so landet Agnes wenige Wochen nach Siebert in London. Seit einiger Zeit hat Agnes Träume, die in einem anderen Zeitalter spielen, erst nach einiger Zeit wird ihr klar, dass die Träume eine Art Erinnerung an ein früheres Leben darstellen. Siebert fällt es schwer sich damit auseinanderzusetzen, vor allem als Agnes wieder zu träumen beginnt und Todesfälle aus der Vergangenheit mit der Gegenwart in Verbindung bringt.

Wow, ich war auf das Buch wirklich sehr gespannt, hätte aber nicht erwartet, dass mich die Geschichte um Agnes und die Reinkarnation so fesseln würde. Einmal angefangen ist es fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen, ich habe die fast 500 Seiten in zwei Tagen inhaliert.

Zum einen ist die Geschieht an sich fesselnd, Agnes ist eine großartige Protagonistin mit der ich mitleiden und mitfiebern konnte wie lange mit keiner Protagonistin. Sie ist sympathisch, sehr natürlich ohne Allüren. Sie liebt gute Tees, die Wirkung von Kräutern und nimmt kein Blatt vor den Mund. Und doch ist sie sehr empfindsam, muss an allen Fronten kämpfen. Muss sich behaupten, sich von ihren Gefühlen leiten lassen und Entscheidungen treffen. Manchmal scheint sich alles gegen sie zu verschwören, in der Vergangenheit wie in der Gegenwart. Agnes ist als Figur wunderbar detailliert gezeichnet und vielschichtig angelegt, man lernt sie beim lesen sehr gut kennen und kann ihre Gefühle nachvollziehen. Auch die anderen Personen sind gut charakterisiert, hier hat mir vor allem die Hebamme Annie gefallen.

Die Story wird zumeist aus Agnes Perspektive erzählt, parallel gibt es einen Handlungsstrang, in dem Agnes früheres Leben erzählt wird. Ich fand es wahnsinnig spannend wenn Agnes Menschen kennenlernte, die sie aus ihrem früheren Leben kannte. Hier war die  Reinkarnationstabelle am Ende des Buchs hilfreich.

Neben der Lovestory zwischen Agnes und Siebert gibt es viel Mystik und mehrere Mordfälle aufzuklären. Der Schauplatz ist überwiegend London, wenn man die Stadt kennt kann man Agnes Wege wunderbar nachvollziehen.

Was mich am meisten fasziniert hat ist der einzigartige Schreibstil, er ist bildhaft, so wunderbar leicht und doch anspruchsvoll, die mystischen Elemente fügen sich wie selbstverständlich in die Geschichte ohne irgendwie abgehoben zu wirken. Ich hatte beim lesen das Gefühl dass alles stimmig ist. Die Atmosphäre ist perfekt getroffen und ich hatte die meiste Zeit über Kopfkino, habe die Schauplätze und Personen vor meinem inneren Auge gesehen.

Fazit: Ich bin vollkommen begeistert, das Buch gehört jetzt schon zu einem meiner Lesehighlights des Jahres. Eine perfekte Mischung aus Krimi, Historik, Love Story und Mystik. Bitte mehr davon!