Super gelungene Fortsetzung mit Spannung, Mystik, Poetik und Rätseln

Diabolisches Spiel
von Petra K. Gungl

Nach dem ersten Band "Diabolische List" um kriminelle Machenschaften in einer Wiener Kinderwunschklinik ist nun endlich der Nachfolgerband erschienen. Und kurz und knapp gesagt: Er ist mindestens genauso gut wie der Vorgänger, wenn nicht sogar noch besser. Wer nachts schlafen möchte, sollte ihn nicht abends beginnen, sonst gibts morgens Augenringe vom langen Lesen und abgekaute Fingernägel. ;-)

Aber erstmal zum Inhalt:

Nach den schrecklichen Ereignissen in Wien, bei denen sie knapp mit dem Leben davongekommen sind, versuchen die Juristin Agnes Feder und ihr neuer Lebenspartner Siebert Thal in London, ihr altes Leben und die Erinnerungen daran hinter sich zu lassen und neu anzufangen. Bald jedoch plagen Agnes die altbekannten Alpträume, die sie im Schlaf in ein voriges Leben führen und welche sie bereits als Warnung kennengelernt hatte. Die Vorzeichen scheinen sich auch bald zu bewahrheiten, als in der Klinik SARFUR, in der Agnes angestellt ist, ein Medikamententest schiefgeht und Opfer fordert...

Vom Verlag als "Frauenroman" bezeichnet, ist das Buch meiner Meinung nach ganz anders und viel mehr, nämlich ein intelligenter, spannender, mystischer, gesellschaftskritischer Medizinthriller mit einer sympathischen Hauptfigur mit Tiefgang, Charakter und der Fähigkeit, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Themen wie die Pharmaindustrie, Gewinnstreben und Skrupellosigkeit ihrer Vertreter, der Snobismus der Oberschichten, Erpressung und Mord, Wiedergeburt, alte Götter und traditionelles Heilwissen werden gekonnt miteinander verwoben.

Der Erzählstil ist angenehm zu lesen, der jeweiligen Handlung angepasst, von poetisch bis romantisch, spannend bis dramatisch. Die Beschreibungen der Handlungsorte, vor allem von London, waren sehr plastisch. Die Figuren gut gezeichnet und überzeugend in ihren Motivationen. Besonders interessant waren auch die Figuren in Agnes' Träumen, die ihre Entsprechung in den lebenden Protagonisten hatten (dazu gibt es im Anhang des Buches eine Liste zum Überblick).

Mein Fazit fällt daher auch dieses Mal sehr positiv aus: Mir hat es riesigen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich kann es kaum erwarten, bis der dritte Band endlich erscheint. Ich kann den Krimi wirklich jedem weiterempfehlen, der gut geschriebene, tiefgründige und spannende Geschichten mag. :-)