Phänomenaler Auftakt einer neuen Pferdefantasy-Reihe im schönen Schottland

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde -

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde
von Karin Müller

Shona, die mit ihrem Vater in London lebt, wird nach einer Auseinandersetzung zu ihrer Familie in Schottland geschickt, um den Sommer und das kommende Schuljahr dort zu verbringen.

Dabei passt es ihr überhaupt nicht, dort mit ihrem Onkel, ihrer Tante und den beiden Cousins zu wohnen. Eine willkommene Abwechslung sind erst einmal nur die Ponys der Familie, den Shona liebt Tiere über alles.

Und dann trifft sie auch noch einen wunderschönen weißen Hengst und einen ungewöhnlichen Jungen in der Gegend, die eine seltsame Anziehungskraft auf sie ausüben…

Was ist dran an den alten Mythen und Geschichten, die ihre Tante ihr immer beim Tee erzählt…?

Ich liebe die Pferdefantasy-Bücher von Karin Müller, weil diese so herrlich hintergründig geschrieben sind. Auch dieses Buch, der Auftakt zu einer neuen Reihe, hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Die Geschichte wird auf mehreren Ebenen erzählt, d.h. aus der Sicht von Shona in der Gegenwart, aber auch aus anderen Perspektiven und mit Rückblenden in der Vergangenheit, weshalb die Erzählung unglaublich vielschichtig ist und man als Leser:in ganz unterschiedliche Einblicke bekommt.

Von Anfang an hat mich das Buch gefesselt und ich konnte es praktisch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Auch weil die Figuren so sympathisch sind, habe ich gerne mit ihnen, gerade mit der tierlieben und rebellischen Shona, mitgefiebert.

Ich möchte auch unbedingt wissen, was in der Vergangenheit mit ihrer Mutter passiert ist und wie das alles mit den Mythen und Sagen über Wasserpferde zusammenhängt.

Hierzu hat die Autorin eine unglaublich spannende Welt geschaffen, zu der es erst einmal ganz viele Andeutungen gibt. Ganz viel bleibt aber noch offen und wird hoffentlich in den nächsten beiden Bänden klarer – wie auch die Auflösung des unglaublich spannenden Cliffhangers!

Neben der extrem spannenden Geschichte und den tollen Figuren hat mir auch das Setting in Schottland sehr gut gefallen. Man kann sich die Landschaft sehr gut vorstellen und auch die teilweise eingeflochtenen gälischen Ausdrücke geben dem gesamten Setting etwas sehr Authentisches. Hilfreich fand ich auch das Register, in dem die gälischen Ausdrücke erklärt bzw. übersetzt sind.

Das wunderbare Leseerlebnis wird durch die wunderschöne Gestaltung des Buches samt Cover nur unterstützt. Ich freue mich so sehr auf die nächsten Teile und kann es kaum noch abwarten weiterzulesen.

Fazit:

Eine riesige Empfehlung von mir – nicht nur für Pferdefans!!! Auch wenn das Buch für Jugendliche ab 12 Jahren empfohlen ist, kann man es auch als Erwachsene sehr gut lesen.