Picoult und die Musik

Ein Lied für meine Tochter - Jodi Picoult

Ein Lied für meine Tochter
von Jodi Picoult

Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen. Dort trägt es auch den, meiner Meinung nach schöneren, Titel "Sing you home".

Es erzählt die Geschichte zweier Menschen, deren Ehe aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches scheiterte und die ein neues Leben beginnen. In diesem neuen Leben, bleibt jedoch der Wnsch nach einem Kind bestehen, daher kommt es zu einem Gerichtsverfahren um die noch existierenden befruchteten Eizellen, welche zur Invitrovertilisation vorbereitet wurden.

Wie gewohnt erzählt Picoult aus unterschiedlichen Perspektiven- neu ist jedoch, dass die Musik hinzukommt. Die Hauptdarstellerin Zoe, ist nämlich Musiktherapeutin und als passende Untermalung hat jedes Kapitel seinen eigenen Musiktitel, den man sich anhören kann! Diese Titel wurden speziell für dieses Buch von einer Bekannten der Autorin komponiert und sind für mich "das Tüpfelchen auf dem i".

Leider ist das Buch zum Ende hin etwas "schwächer" aber im großen und ganzen wiedermal ein gelungenes Buch mit einer interessanten Thematik!