Poetik vom Feinsten

Eigentum -

Eigentum
von Wolf Haas

Knapp 160 Seiten Poetik vom Feinsten! Der Autor gibt das Leben seiner 1923 geborenen Mutter wieder. Anlass hierfür ist seine Vorbereitung auf eine Poetikvorlesung, die er unter den Titel „Kann man vom Leben schreiben?“ stellen will und mit der er drei Tage vor dem Tod seiner Mutter beginnt. Während dieser Zeit verweilt er oft bei ihr im Altersheim und erfährt noch das eine oder andere. Das Meiste aber hat sich ihm ohnehin in seine Erinnerung eingebrannt. Denn Zeit ihres Lebens lamentierte sie ihrem Sohn gegenüber immer wieder und wieder über die alten Geschichten, die sie haben wunderlich werden lassen. Die Mutter gehört einer Generation an, die in Jugend und jungem Erwachsenenalter die entbehrungsreichen Zeiten von Wirtschaftskrise, Krieg und Nachkriegszeit durchmachen musste. Schlüsselerlebnis ist der Verlust des Eigenheims durch den Großvater während der Inflation, so dass die Mutter – vergeblich – darauf hingearbeitet hat, einmal Wohneigentum zu gründen.

Diese Lebensgeschichte allein ist schon sehr interessant zu lesen für den Leser von heute mit so gänzlich anderen Lebensumständen. Das Tüpfelchen auf dem i ist aber der Erzählstil. Hier hagelt es nur so von einprägsamen Wiederholungen, die so typisch sind für ältere Leute, von Wortspielen und Sprachwitz, der auch Tabuthemen wie etwa Tod und Bestattung nicht ausnimmt. Der Autor kommt oft vom Hölzchen aufs Stöckchen. Herrlich zu lesen ist auch die Mundart der Mutter. Das Buch ist wirklich lesenswert und gehört zu den wenigen, die ich sicherlich ein weiteres Mal lesen werde, weil sich mir wohl erst dann einige Passagen (wie z.B. die Bedeutung der Musik bei einer Trauerfeier) erschließen werden.