Pragmatisch, aber dennoch berührend

Fabian. In memoriam - Lena Hoffmann

Fabian. In memoriam
von Lena Hoffmann

Wie weit kann Mobbing gehen? Oder Hass? Kann Freundschaft jemandem das Leben retten?

Fabians Leben scheint in einer Sackgasse angekommen zu sein. In der Schule ist er ein Außenseiter, wird gemobbt, selbst die Lehrer mögen den Jugendlichen nicht. Von seiner Familie erfährt er pure Ablehnung, seine Eltern ziehen ganz offensichtlich seine jüngere Schwester vor und lassen ihn das auch spüren. Dann kommt Marc in die Klasse, und er versucht, sich mit Fabian anzufreunden. Marc kann nicht nachvollziehen, dass Fabian sich ausgrenzen lässt und nicht versucht dagegen anzugehen. Fabian hingegen würde sich gerne mit Marc anfreunden, kann ihm jedoch nicht vertrauen.

Die Geschichte wirkt sehr authentisch, und durch die Alters- und Gesichtslosigkeit der Figuren werden alle Altersklassen angesprochen. Hier wurde auch bewusst darauf verzichtet, zu viele Personen in die Story einzubeziehen, um den Fokus wirklich auf Fabian zu lassen. So hat keiner der Mitschüler einen Namen, sogar Fabians Schwester bleibt namenslos.

In einigen Kapiteln wechselt die Perspektive von Fabian auf Marc. Man erfährt hier einiges über ihn, jedoch nichts, was für die Story nicht wichtig wäre.

Hier ist ein wirklich gutes Werk entstanden, was als Schullektüre zum Thema Mobbing Pflicht werden sollte. In meiner Schulzeit, die bis 2010 ging, war das Thema Mobbin überhaupt nicht präsent. Die Geschichte ist keineswegs überzogen, sondern zeigt, wohin es letzten Endes führen kann. Durch die Fokussierung auf die Protagonisten wirkt die Story sehr bedrückend, man kann sich sehr gut in Fabians Situation versetzen. Die Charaktere wurden mit viel Detail gezeichnet, was eher untypisch für das Buch ist. So ist Fabian ein absoluter Buchliebhaber, seine Bücher werden jedoch niemals beim Titel genannt.

Einzig das Ende fand ich zu schnell, zu rasant. Ein Gespräch mit Marcs Mutter, die sich tatsächlich Sorgen um ihn macht und auch um die Gefahr weiß, die Mobbing mit sich bringt, hat mir gefehlt. Ansonsten eine absolute Leseempfehlung!