Prediger ist nicht gleich Prediger

Der Prediger von Fjällbacka - Camilla Läckberg

Der Prediger von Fjällbacka
von Camilla Läckberg

Mitten in der Urlaubssaison wird im mondänen Badeort Fjällbacka eine deutsche Urlauberin tot aufgefunden. In ihrem zweiten Fall müssen Erica Falck und Patrik Hedström mit sommerlicher Hitze und religiösem Fanatismus kämpfen. In ihr Visier rückt die zerrüttete Familie des freikirchlichen Predigers Ephraim Hult, die in der Vergangenheit blutige Schuld auf sich geladen hat.

*** Meine Meinung ***
Es ist erstaunlich, wie dicht Läckberg ihren Krimi gewoben hat. Sie ist die erste nordische Krimi-Autorin, die mich fesselt und das nicht zu knapp. Zu Beginn eines jeden Kapitels wird eine kurze Retrospektive zu den Opfern von vor 30 Jahren präsentiert, die Einblicke in den damaligen Tathergang bieten. Dann wird zur Gegenwart umgeschwenkt und der Leser bekommt hautnah mit, wie jedes Puzzleteil gefunden wird. Ob es nun in das Gesamtbild passt, wird durch die vielen Cliffhanger selten sofort verraten, jedoch wird dadurch die Spannung kontinuierlich gesteigert und der Leser kann selber mit kombinieren und überlegen, wer nun der Täter ist. Es werden Geheimnisse aufgedeckt, die zwar nicht unmittelbar mit der Tat zu tun haben, die aber die Charaktere lebendiger und authentischer präsentieren. Überhaupt sind die Figuren detailliert und mehrdimensional dargestellt, was auch zum Erfolg des Buches beiträgt.
Läckbergs Schreibweise ist der Situation angepasst und sie verliert sich nicht in verschachtelten Sätzen, an deren Ende man den Anfang vergessen hat.
Bei diesem Buch hatte ich zwar zu Beginn des letzten Viertels eine Idee, was den Täter betrifft, doch Läckberg schafft es auch noch in diesem Stadium des Buches und der Ermittlungen falsche Fährten zu legen - doch ich hatte das richtige Näschen für den Täter, auch wenn ich nicht mit DER Auflösung gerechnet hätte.
Die Spannung wird langsam und kontinuierlich gesteigert und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Läckberg ist mit dem zweiten Band um Fjällbacka, Erica und Patrik wieder ein sehr dichter, faszinierender und spannender Krimi, dem ich gern die volle Punktzahl gebe.