Problembeladen und knallhart

Jill Kismet 01. Dämonenmal - Lilith Saintcrow

Jill Kismet, Dämonenmal
von Lilith Saintcrow

Jill Kismet ist Jägerin und verteidigt ihre Stadt gegen Höllenwesen jeglicher Art. Bei ihrer Zusammenarbeit mit der Polizei wird zum Tatort eines besonders brutalen Verbrechens gerufen. Kann sie, mit der Hilfe ihrer Freunde, gegen diesen Gegner bestehen und ihn dingfest machen? Eine gnadenlose Jagd beginnt.

Jill ist problembeladen und knallhart, ein Produkt ihres Trainings und ihrer Vergangenheit, welche im Laufe des Buches immer mehr ans Tageslicht kommt. Das Buch ist in der Ich-Erzähler Perspektive geschrieben. Jill kämpft auf Leben und Tod gegen die Höllenwesen und schont sich in keinster Weise. Es war nicht immer einfach, ihren Gedankengängen zu folgen, aber im Gesamteindruck fügt es sich als Ganzes wieder zusammen. Jill ist ein typischer Einzelkämpfer und verzichtet oftmals auf Hilfe. Enttäuschungen in der Vergangenheit machen es ihr nicht einfach, anderen zu vertrauen.  Aber das paßte einfach zusammen und vor allem zu Jill. Es wurde ein Charakter gezeichnet, der im ganzen stimmig ist, sich aber sicher im Laufe der Reihe noch entwickeln wird und auch kann, denn sie ist nicht komplett verankert in ihren Verhaltensweisen, wie man auch schon im ersten Teil lesen kann.

Es ist ein düsteres und brutales Buch mit einer relativ typischen Heldin. Eine Liebesgeschichte sucht man hier vergebens, aber da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, kommt da bestimmt noch was. Aber es fehlt auch nicht. Aufgrund von Jills Lebenswandel wäre es eher störend gewesen, wenn sie sich in romantische Verwicklungen gestürzt hätte. Sie hat so schon genug zu tun.
Das Buch hat im Großen und Ganzen meine Erwartungen an ein Buch dieses Genres erfüllt. Große Überraschungen gab es nicht und auch der Gegner erfüllte mich nicht mit dem großen Schrecken, wie es sonst öfter vorkommt, aber die Geschichte um Jill muß sich nicht verstecken. Es ist bestimmt ausbaufähig und so werde ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen.