Protest

Die Tage von Gezi - Martin Niessen

Die Tage von Gezi
von Martin Niessen

Es ist noch nicht allzu lange her, dass die Proteste im Gezi-Park in allen Medien präsent waren. Es begann mit Protesten gegen den Bau eines Einkaufscentersauf dem Gelände des Parks. Daraus entwickelten sich ein Protestwelle weiter über Istanbul hinaus gegen die Regierung Erdogans. Die Regierung reagiert mit Wasserwerfern und Tränengas. Es gibt viele Verletzte und sogar Tote.

In diesem Umfeld bewegen sich die Menschen, über die in diesem Roman berichtet wird.

Mine, die junge Jurastudentin aus gutem Hause, ist sehr liberal aufgewachsen. Vedat muss als Polizist jetzt gegen sein Frau Mine kämpfen, die sich den Protestlern anschließt. Marc, ein britischer Journalist, will eigentlich in Istanbul seinen Urlaub verbringen, aber dann siegt sein journalistisches Interesse. Er kommt Mine immer näher. Kathrin, eine Deutsche, unterrichtet Architektur an der Uni Istanbul. Sie weiß nicht so recht, ob sie Stellung beziehen soll oder sich raushalten soll.

Obwohl es hier um eine fiktive Geschichte um die Protagonisten geht, ist das Buch für mich mehr Dokumentation denn Roman. Sehr detailliert wird über die Proteste/das Eingreifen der Polizei berichtet. Daneben gerät die Geschichte um Mine, Marc, Vedat und Kathrin etwas in den Hintergrund.

Die Geschichte ist sehr packend aus dem Blickwinkel der Demonstranten geschrieben.