Pure Inspiration!

Everyday Magic -

Everyday Magic
von Hannah Krutmann

In „Everyday magic“ geht es um Spiritualität und Magie, das Thema wird aber modern behandelt und ein Schwerpunkt ist Feminismus. Die zwei Autorinnen berichten von ihren Wegen zur Spiritualität, von Erfahrungen und geben praktische Tipps zu vielen Bereichen.
Insgesamt ist das Buch wundervoll aufgemacht: Schon das Cover konnte mich mit dem relativ minimalistischen Design überzeugen, aber auch im Inneren befinden sich viele kleine liebevolle Illustrationen. Der Aufbau war ebenfalls schön, die einzelnen Kapitel wurden nochmal durch Unterüberschriften getrennt und es gab eigentlich keine Passagen, die sich zu sehr in die Länge zogen.

Außerdem mochte ich den Schreibstil der beiden sehr und es hat mich auch nicht gestört, dass es zwei Autorinnen waren!
Die Themen waren auf jeden Fall komplex! Mit der ersten Thematik der Hexen konnte ich anfangs wenig anfangen und war um ehrlich zu sein sogar ein wenig abgeschreckt, aber das legte sich bald. Die Definition der Autorinnen einer Hexe war nämlich nicht veraltet, sondern sehr modern und empowernd. Außerdem war das Hintergrundwissen, was man in Bezug auf Hexen und Magie bekam total interessant.
Ansonsten gab es eine riesige Vielfalt an Themen – von Steinen und ätherischen Ölen bis hin zum Mondzyklus im Zusammenhang mit der Menstruation war alles mit dabei.
Besonders gefiel mir die Thematik des Journalings, die sich durch das ganze Buch zog und mir sehr viele neue Journal Prompt Ideen aus ganz verschiedenen Bereichen gab.
Aber auch die Kapitel über ätherische Öle und Räucherrituale las ich gerne, da diese beiden Themen komplett neu für mich waren.

Das Thema Astrologie wurde ebenfalls gut umgesetzt, auch wenn ich von dem Umfang ein wenig erschlagen wurde. Dazu kommt, dass ich die modernen Beispiele der Häuser zwar unterhaltsam fand, sie mir aber schlussendlich zu abstrakt waren. Hierbei handelt es sich aber lediglich um einen Mini-Kritikpunkt.

Insgesamt war das Buch eine totale Bereicherung und ich fühlte mich als Neuling beim Thema Spiritualität gut aufgehoben. Es enthielt so viele Anregungen und Ideen, dass ich mich beherrschen musste, um nicht jede Seite zu markieren. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle, die das Thema Spiritualität interessiert und die nach einer modernen und leichten Einführung suchen.