Quer durch die ewige Stadt

Päpste pupsen nicht - Alexander Smoltczyk

Päpste pupsen nicht
von Alexander Smoltczyk

Die Geschichte handelt von Smila bald 11 die mit ihren Eltern gerade nach Rom gezogen ist. Sie wäre zwar lieber in Berlin geblieben aber ihre Eltern lieben die ewige Stadt und wollten dort schon immer leben. Anfangs gefällt es ihr gar nicht in der neuen Umgebung, bis sie in der Schule Eloise kennenlernt. Sie darf als einziges Mädchen im Vatikan leben da ihr Vater der Schweizer Garde angehört. Schnell freunden die beiden Mädchen sich an. Auf ihren gemeinsamen Erkundungen durch die Hauptstadt sehen die beiden eine seltsame Naturerscheinung. Die Starenschwärme bilden ungewöhnliche Formationen in den römischen Himmel. Anfangs denken die beiden ihre Fantasie spielt ihnen mit, doch bald tauchen die Bildnisse an verschiedenen Orten immer wieder auf. Der Entdeckerdrang der Mädchen ist geweckt und eine eifrige Jagd durch Rom und den Vatikan beginnt.
Das Fazit meines 11 jährigen Sohnes fiel durchweg positiv aus. Besonders gut fand er die eingebauten lateinischen Zitate, da konnte er viel dazulernen. Das Kartenmaterial auf der Vorder - und Rückseite war eine gute Sache so konnte er die Spur quer durch die Stadt gut mit verfolgen und hat zugleich viel über sie erfahren. Meine Bilanz fällt ebenfalls durchweg positiv aus. Gute Geschichte die mit tollen Fakten und interessanten Hintergrundwissen gewürzt ist und das Interesse der Kinder für Vatikan und Geschichte weckt.