Ralley durch Rom

Päpste pupsen nicht - Alexander Smoltczyk

Päpste pupsen nicht
von Alexander Smoltczyk

~~Willkommen in Rom.
Hier lebe ich. Mein Name ist Smilla und ich bin fast 11.
Hier gibt es viele alte Gebäude, den Vatikan mit dem Papst, meine beste Freundin Eloise Staare und Eiscreme.

Wir (23 und 10) haben das Buch gerne gelesen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, ist superlustig geschrieben die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Charaktere von Smilla und Eloise haben uns gut gefallen. Sie sind total autentisch. mal klug, mal mutig oder ängstlich immer zu neugirig und die beiden handeln einfach altersgerecht.
Die Karte von Rom war ungemein praktisch.
Ich kenne nattürlich so eine Dinge da, aber für die jüngeren Leser ist das manchmal nicht so ganz vorstellbar und wird hier nebenbei ein bisschen erläutert.
Die Storie war zumeist spannend.
Was zuerst als ein Spiel begann und wo es lustig war, sich auf " Spurensuche" zu begeben, wird nun doch zunehmend ernst.
Ein oder zwei Mal fanden wir, dass sich die Handlung ein bisschen gezogen hat und eine Stelle fand selbst ich ein bisschen kompliziert.
Das Ende und die Auflösung war für uns beide verblüffend.
Einzig dieses ständig wiederholende " fast 11-jährig" hat mich total genervt.
Da die beiden in " streng geheimer Mission" waren, hat es mich allerdings gewundert,dass die beiden diese doch recht oft ausgeplaudert haben.
Ein bisschen unsicher war ich mir bei der Frage, ob zwei 10-jährige Mädchen ( aus gut situierten Familien) so einfach frei in Rom alleine unterwegs sein dürfen.
Das " Nachwort" ( so nenn ich es jetzt einfach einmal) fand ich persönlich nicht so toll.
4 Sterne für eine spannende Stadtralley durch Rom und seine typischen Sehenswürdigkeiten.