rätselhaftes Berlin

Der nasse Fisch -

Der nasse Fisch
von Jens Schumacher

Ich habe das Spiel mit meinem 14jährigem Sohn gespielt. Er ist ein kleiner Escape-Profi und ehrlich gesagt wäre ich ohne ihn aufgeschmissen gewesen;) Gemeinsam sind wir allerdings gut durchgekommen und mussten nur einmal etwas im Internet nachschlagen. Das lag daran, dass wir zwar wussten worauf das Rätsel hinaus wollte, mit dem griechischen Begriff nur nichts anfangen konnten - dann ging es ganz einfach (zumindest für ihn, bis ich nämlich dazu kam war das Codewort schon gefunden;). Wie bei diesen Spielen üblich werden dann verschiedene Dinge kombiniert und deren Code nachgeschaut - hier haben wir sehr lange gebraucht, weil Junior unheimlich Spaß hatte, auch die unsinnigsten Kombinationen zu testen. Die Geschichte spielt im Berlin in den 20ern - ein wirklich wunderbares Setting und Junior meinte gleich, dass er sich das wunderbar als film vorstellen könnte - ich denke, wir werden die Filme und Bücher uns nun auch noch zu Gemüte führen. ein bisschen schade fand er, dass ihm die Figur, die man in diesem Spiel spielt, so unsympathisch war (man ist ein Ganove) - ich fand den eigentlich ganz witzig. Die Rätsel sind durchwegs anspruchsvoll und nur für Fortgeschrittene zu empfehlen - wie gesagt, wir haben einige Erfahrung und die Rätsel oft nur gemeinsam lösen können. Die Hilfestellungen fallen leider etwas dürftig  aus und man kommt damit nicht weiter, wenn man mal richtig hängt, dann hilft nur Codekombinationen ausprobieren. Zum Glück ist bei uns der Groschen immer noch irgendwann gefallen. Junior und mich sind jedenfalls mega begeistert von der atmosphärischen Geschichte und den herausfordernden Rätseln gewesen, das auch in punkto Nachhaltigkeit (man kann es mehrmals spielen) und der tollen Gestaltung überzeugt.