gut gemachtes Escape-Spiel

Der nasse Fisch -

Der nasse Fisch
von Jens Schumacher

Ich habe dieses Spiel zusammen mit meinem Mann und meinen beiden jugendlichen Neffen gespielt. Wir haben schon öfter Escape Spiele gespielt, aber dieses hat uns allen sehr gut gefallen. Denn man kann es mehrmals spielen, da keine Sachen zerstört oder beschrieben werden müssen. Das ist natürlich ein großer Vorteil und in meinen Augen auch nachhaltig, denn so kann ich das Spiel an andere interessierte Freunde weitergeben. Aber ein großer Pluspunkt ist auch, dass man viele verschiedene Wege nehmen kann und man dadurch den Verlauf verändert. Wir hatten beim ersten Durchgang nämlich kein großes Glück, waren irgendwie schnell durch und konnten den Fall nicht lösen. Aber dann haben wir einfach nocheinmal begonnen und uns diesmal für einen anderen Weg entschieden. Und so konnten wir dann nach ca.1 Stunde erfolgreich das Spiel beenden. Es ist sehr einfach durch die Handhabung der Karten, die zu lösenden Rätsel waren interessant, teilweise sehr schwer, spannend und abwechslungsreich gestaltet. So konnte jeder der Teilnehmer seine Fähigkeiten einbringen - denn der eine hat es mehr mit Zahlenrätseln, wobei ein anderer Spieler lieber mit Wörtern oder Buchstaben arbeitet. Es war echt gut gemacht und man musste sich absprechen, welchen Weg man nehmen möchte. Das bringt dann auch mal Diskussionen hervor, aber dadurch wird das Spiel sehr lebendig. Die vorliegenden Karten sind sehr schön gemacht, die dazugehörigen Dokumente und anderen Informationsmaterialen sind gut gekennzeichnet. Wir haben allerdings die Tipps garnicht benutzt. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden - die Möglichkeit ist jedenfalls gegeben, so dass man auch in verzwickten Situationen weiterkommen kann. Und dadurch, dass das Spiel ein schönes Format hat, kann man es auch gut auf Reisen mitnehmen. Uns hat dieses Spiel jedenfalls gut gefallen und es hat großen Spaß gemacht.