Rasant

One - Sie finden dich
von Mark Dawson

"Er war Number One. Der beste Agent der Group 15, einer Untergrundeinheit des britischen Geheimdienstes. Doch nach zehn Jahren des Tötens hat John Milton genug – er will raus. Jetzt ist er der meistgesuchte Mann der britischen Regierung, denn niemand steigt ungestraft aus. Der russische Geheimdienst macht sich die Situation zunutze und erpresst Milton, aber was sie fordern, stellt selbst ihn vor eine Herausforderung: Er soll eine ehemalige Kollegin finden. Auch sie war einst Number One, auch sie ist untergetaucht – und mindestens so gefährlich wie Milton."
Gerade tue ich mich mit dem Anfang für diese Rezi sehr schwer, den eigentlich gibt es nur eines zu sagen - Unbedingt lesen! Ein Thriller, der diesen Namen verdient, rasant, spannend, aufregend. Eine richtige Agentengeschichte mit wechselnden Allianzen und geheimen Vereinbarungen. Jeder versucht schneller zu sein als der Andere und jeder trickst jeden aus. Der Leser wird um die Welt gejagt London - Moskau - Hong Kong, atemlos und ohne Pausen.
Der Stil ist locker und flüssig. Die Kapitel relativ kurz, was auch zur Schlafenszeit noch zum Weiterlesen verleitet. Außerdem hat das Buch symphatische Protagonisten, dies gilt auch für die eigentlichen Bösewichte. Keine schwarzweiß Malerei sondern eine differenzierte Beschreibung der Personen.
Das Ende bleibt relativ offen, aber es ist ein passendes Ende und ich hoffe, dass die weiteren Romane auch noch übersetzt werden. Denn ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht...
Eine Kleinigkeit hat mich aber doch gestört ;-), sie ist der Dramaturgie geschuldet, Beatrix, die ehemalige Kollegin, hat während ihrer Zeit als Profikillerin eine Tochter bekommen... für mich nicht glaubwürdig, aber das Buch ist wirklich toll, so dass ich über diese Sache hinweg sehen kann und möchte.
Fazit: Thrillerlesern uneingeschränkt zu empfehlen und lieber Verlag - bitte mehr davon!