Ein Agenten-Thriller

One - Sie finden dich
von Mark Dawson

John Milton gehörte 15 Jahre lang der Group 15 an, einer Untergrundeinheit des britischen Geheimdienstes. Doch Aussteigen geht nicht mal eben so. Nun ist er nicht mehr der beste Auftragskiller im Land, sondern der meist gesuchteste Mann.

Der Schreibstil ist super für die Vorstellungen des Lesers. Detailliert wird dem Leser die Umgebung der Handlung beschrieben, sodass man sich - ob Hongkong, London, Russland oder Texas - einen sehr guten Eindruck verschaffen kann. Auch wenn man vielleicht nicht an jeglichen Straßennamen in Moskau interessiert ist. Leider bleibt man oft auf Distanz mit dem Geschehen, bekommt Ereignisse, die echt spannend klingen, nur aus der Erinnerung oder Erzählung mit. So fehlen oftmals lebhafte Dialoge, die wenn es sie denn mal gibt wirklich das Geschehen aufpeppen.

Generell ist ein großer Kritikpunkt für mich, dass den Agenten eigentlich alles problemlos gelingt. Das kann ich mir so nicht vorstellen und ist mir zu unrealistisch. Zudem ist die Story zu 2/3 etwa vorhersehbar.

Ein starker Beginn des Buches und starke etwa 100 Seiten zum Ende retten das Buch dann irgendwie noch. So komme ich auf 3 Sterne. Hatte mir jedoch eindeutig mehr Spannung und Action gewünscht.