Rezension

Recht kurz, aber stimmig

Inselweihnachten - Sandra Lüpkes

Inselweihnachten
von Sandra Lüpkes

Bewertet mit 5 Sternen

„Inselweihnachten“ von Sandra Lüpkes ist eine „Geschichte von der Liebe“, wie auch der Untertitel heißt. Finja entflieht kurz vor Weihnachten ihrem Job als Journalistin und ihrer kriselnden Ehe auf eine nordfriesische Insel. Ohne Handy und Internet möchte sie sich hier eine Auszeit nehmen. Bei einem Strandspaziergang trifft sie auf eine ältere Inselbewohnerin, die hier auf ihren Liebsten wartet. Doch hinter der scheinbar sinnlosen Warterei entdeckt Finja schon bald, was Liebe für einen Menschen bedeuten kann.

Sandra Lüpkes schildert in diesem kurzen Roman die Bedeutung von Geduld für die Liebe. Als Kennerin schafft sie es die Stimmung auf den Inseln an den Weihnachtstagen einzufangen und zu vermitteln. Das Buch besticht auch durch die wunderschönen Illustrationen von Ole West, dessen Zeichnungen auch für das Cover verwendet wurden. Das Büchlein ist nicht nur zum Selberlesen sondern auch als kleines Geschenk in der Weihnachtszeit geeignet.