Ein kurzes, sehr nachdenklich stimmendes Weihnachtsbuch

Inselweihnachten - Sandra Lüpkes

Inselweihnachten
von Sandra Lüpkes

Es wäre schön, dachte sie, wenn der Sturm in der Lage wäre, ihren Kopf freizupusten. Und ihr Herz.
~ ~ ~
Eine sehr kurze, aber nachdenklich stimmende Erzählung.
~
Finja steckt in einer tiefen Krise. Ihre Ehe steht vor dem Ende und auch im Job fühlt sie sich eingeengt. Sie nimmt kurzerhand reissaus, verlässt ihren Mann und flüchtet über Weihnachten auf eine Nordseeinsel.
Die Begegnung mit der Malerin Janette irritiert sie zuerst sehr, sie weiss nicht wirklich was sie von der alten Frau halten soll. Ist sie dement oder verwirrt? Doch dann beginnt Finja ein paar Nachforschungen anzustellen und Stück für Stück offenbart sich ihr Janettes Geschichte.
Es ist eine Geschichte über die Bedeutung der Liebe, über Geduld und Genügsamkeit...
~
Dieser schmale Band mit seinen grade mal 62 Seiten erzählt mit knappen Worten seine Geschichte, aber die hat es dafür in sich. Es ist kein Roman, will es aber auch gar nicht sein. Es ist eine kleine Erzählung über die Liebe und kommt in einer wunderschönen Aufmachtung daher. Das Inselgefühl, das Sandra Lüpkes vermittelt, ist rundum gelungen und wird stimmig und einmalig schön ummantelt von den "Seekarten" Bildern des Malers Ole West.
~
Fazit: Das perfekte Buch für eine ruhige, kuschelige kleine Auszeit zwischen all der Weihnachtshektik. Und aufgrund der wunderschönen Gestaltung auch hervorragend als Geschenkbändchen geeignet.
~ ~ ~
"Wir lange wollen Sie denn noch auf ihn warten?" Die Frau sah sie an, als sei dies eine Frage ohne jede Berechtigung. "Bis er da ist natürlich!"