Regionalkrimi mit äußerst sympathischer Ermittlerin

Lahn Sieg Tod -

Lahn Sieg Tod
von Sandra Halbe

Caro König wechselt vom BKA zur Polizei in Bad Laasphe, bereits vor ihrem offiziellen Arbeitsantritt wird sie zu einer Mordermittlung gerufen. Die Ehefrau des Toten wurde bewusstlos geschlagen und kann sich kaum an den Tatverlauf erinnern, das Baby der Familie wurde entführt, ohne das es in der Nachbarschaft Spuren gibt. Doch nicht nur der Fall macht Caro den Neuanfang in der alten Heimat schwer, auch bei den neuen Kollegen stößt sie zunächst auf Ablehnung, die Beziehung zu ihrer Jugendliebe Alex Fischer, der nun auch Caros Chef ist, erschwert die Situation zusätzlich.

"Lahn Sieg Tod" von Sandra Halbe ist ein spannender Regionalkrimi, der mich gefesselt und schnell in Caro Königs Umfeld hinein gezogen hat. Obwohl es der zweite Fall der sympathischen Ermittlerin ist, kann der Roman auch gut ohne Kenntnis des Vorgängerbandes gelesen werden - ich denke aber es ist noch schöner, wenn man die Figuren von Anfang an begleiten kann. Für mich steht fest, dass ich es unbedingt nachholen möchte, Caros ersten Fall ebenfalls zu lesen, ich mag es immer sehr, neben der eigentlichen Krimihandlung auch etwas tiefer in das Privatleben der Ermittler einzutauchen, so dass ich mich darauf freue, mehr über Caros Vergangenheit und ihre Beziehung zu Alex zu erfahren.

Den Schreibstil habe ich sehr gemocht, diese ausgewogene Mischung aus sympathischen Figuren, regionalem Flair und natürlich dem spannenden Fall machen das Buch in meinen Augen zu einem wunderbaren Leseerlebnis. Einzig die Spuren zum Fall fand ich zu geradlinig angelegt, bei einem Krimi neigt man ja immer dazu, mit zu raten und ich lasse mich recht gern von den Autoren in verschiedene Denkrichtungen an der Nase herum führen, dieses Mal hatte ich allerdings schon zeitig einen Verdacht, der sich später auch bestätigte. Dennoch hatte ich einige angenehme Lesestunden und ich freue mich bereits darauf, den Vorgängerband und auch zukünftig folgende Bücher um Caro König kennen zu lernen, so dass ich die spannende Lektüre gern weiter empfehle.

Fazit: Sowohl die sympathische Ermittlerin als auch der spannende Fall haben mich schnell in ihren Bann gezogen, für den wunderbaren Regionalkrimi spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.