richtig fesselnd

Der Vertraute -

Der Vertraute
von Leigh Bardugo

Tatsächlich haben mir die Bücher der Autorin bisher immer gefallen Für ihre neue Geschichte hat sie sich Madrid als Handlungsort ausgesucht, im späten 16. Jahrhundert. Es geht um Magie, Alchemie, Intrigen und um Liebe.

Die Geschichte ist teilweise recht düster und brutal, und wird dabei unglaublich spannend erzählt.  Die Autorin hat eine sehr fesselnden Stil, der eher anspruchsvoll ist, für den man sich ein bisschen Zeit beim Lesen lassen muss.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven und auch wenn der Klappentext so klingt, ist Luzia Cotado zwar eine sich wichtige Figur, aber nicht alle die Hauptfigur.  Die Charaktere sind sehr interessant, mir hat besonders Guillén Santangel gefallen. Anfangs kam er gar nicht so sympathisch rüber, aber er zeigt sich im Laufe Geschichte dann auch von einer anderen Seite. Luzia macht eine erstaunlich Wandlung durch.

Die Geschichte ist abgeschlossen, am Ende zeigt die Autorin einem auch noch was aus den verschiedenen Charakteren geworden ist, was die Handlung sehr gut abrundet.

Für mich war dieses Buch auf jeden Fall ein Highlight und bekommt die volle Punktzahl.