richtig guter Thriller

Das Schweigen der Toten - Todd Ritter

Das Schweigen der Toten
von Todd Ritter

Klapptext:

Seit Menschengedenken hat sich in Perry Hollow kein Gewaltverbrechen ereignet. Doch an diesem Morgen wird ein Bürger des kleinen Ortes gefunden: in einem Sarg, die Lippen zugenäht, der Körper ausgeblutet.

Während sich Kat Campbell, Sheriff der kleinen Stadt, an die Ermittlungen macht, geht bei der Perry Hollow Gazette der Text für eine weitere Traueranzeige ein. Todeszeitpunkt: in einer halben Stunde.

Wird Kat den Mörder rechtzeitig finden und festnehmen können?

Cover:

Ich hab die Weltbild-Edition. Dabei ist der Hintergrund weiß, verwaschen, wie als sei es etwas älteres. Darauf ist die untere Gesichtshälfte einer Frau zu sehen, die die Lippen zugenäht hat. Sie hat rote Haare. Der Autor und der Titel sind in einem schlichten Schwarz gehalten. Das Cover hat mich vom Aussehen interessiert und mit dem Klapptext zusammen überzeugt.

Kat Campbell war mir von anfang an sympathisch. Sie ist eine Kämpfernatur und zäh, dazu unglaublich nett und will nur das Beste für die Stadt. Henry war mir am anfang etwas suspekt. Der Trauenanzeigerverfasser von der Gazette spielt in dem Buch eine Art Hauptrolle und man erhält Einblick in sein trostloses Leben. Seine traurige, dramatische Vergangenheit.

Die Geschichte um die ausgebluteten Menschen, denen die Lippen zugenäht wurden, war mal eine etwas andere Geschichte. Es war spannend geschrieben und man wollte immer wissen, wie es weiter geht. Das Buch war gut recherchiert, da man für die Morde einen gewissen medizinischen Hintergrund brauchte, der dann sogar von einem Bestatter erklärt wurde.

Das Buch lässt sich richtig gut lesen, nur hätte man aus der Geschichte mehr machen können. Es wurde zwar die Geschichte um Henrys Vergangenheit erklärt und thematisiert, aber mir hat das drum herum bei Kat ein wenig gefehlt, ebenfalls bei ihrem Helfer Nick.

Fazit:

Insgesamt ein guter Thriller, der Lust auf mehr macht!