Richtig schön

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden -

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden
von Ella Thompson

Der Auftaktband der Ocean View Avenue-Reihe von Ella Thompson aka Jana Lukas war allein schon aus optischen Gründen auf meiner Leseliste gelandet. In dieses Flair, dass das Cover verbreitet, wollte ich unbedingt eintauchen. Der Klappentext hatte sich auch echt nett angehört. Damit stand für mich dann fest: Ran an den Wohlfühl-Liebes-Roman!

Darum geht´s: Vor zehn Jahren sind die McNally-Schwestern Harper und Brooke vor ihrem gewalttätigen Vater geflohen. In dem kleinen Inselstädtchen Jamestown haben sie sich ein neues Leben aufgebaut. Harper schwärmt heimlich für ihren Chef Blake Marshall. Als er Harper samt Schwester und Nichte zu einem Wochenende auf die Ranch seiner Familie einlädt, kommen die Dinge zwischen ihnen ins Rollen…

Ich habe den Roman rundum gerne gelesen. Das Setting ist cosy. Die Protagonisten sind sympathisch. Die Lovestory ist cute. Und überhaupt ist alles und jeder in Jamestown so schrecklich schön liebenswert. Locker vermixt ergibt das einen wunderbaren Roman, bei dem ich abschalten und die Seele baumeln lassen konnte. Die Autorin hat es mir mit ihrem sanften Schreibstil aber auch leicht gemacht, mich fallen zu lassen und die Geschichte von Anfang an zu mögen. Ruckzuck war ich mittendrin in der Story. Das Setting hatte ich genau vor Augen. Die Emotionen der Personen sind bei mir angekommen. Auch die Prise Humor hat mir gefallen. Die Geschichte entwickelt sich zugegeben recht glatt und vorhersehbar. Das hat mir aber in diesem Fall gar nichts ausgemacht. Ganz im Gegenteil. Mir gefällt gerade, dass der Anteil an zwischenmenschlichen Dramen geringgehalten und nicht künstlich aufgebauscht wird. Nach dem ersten Kuss zwischen den Liebenden, hatte ich so meine Bedenken, dass das Ganze in ein einziges Zwischen-den-Laken-Gewühle ausarten könnte. Dem war aber Gottseidank nicht so. Statt spicy Szenen gibt es hier eher Blümchensex, der an den ganz entscheidenden Stellen auch noch sehr dezent ausgeblendet und damit der Phantasie der Leser*innen überlassen wird. Wer es expliziter mag und braucht, sollte vor der Ocean View Avenue abbiegen.

Fazit: Der Roman besticht mit einem Gesamtgefühl von Wärme, Licht und Leichtigkeit. Das Buch ist einfach schön. Zwei Fortsetzungsbände der Reihe sind für dieses Jahr bereits angekündigt. Ich nehme diese Einladung gerne an und werde mit Freuden in die Ocean View Avenue zurückkehren.