Rising Darkness - Schattenrätsel

Rising Darkness - Schattenrätsel - Thea Harrison

Rising Darkness - Schattenrätsel
von Thea Harrison

Ihr ganzes Leben lang leidet die Ärztin Mary schon unter merkwürdigen Träumen, bis sie eines Tages die Wahrheit erfährt: Sie ist kein gewöhnlicher Mensch, sondern gehört zu einer Gruppe unsterblicher Wesen, die im Laufe der Jahrhunderte ständig wiedergeboren werden. Da begegnet ihr Michael, der schon seit einer Ewigkeit nach ihr sucht …

Meinung:

Ich mag die Bücher und den Schreibstil von Thea Harrison, daher habe ich bei diesem Buch auch einfach zugegriffen, ohne groß auf die Inhaltsangabe zu achten. Ich wurde auch nicht wirklich enttäuscht. Die Grundidee des Buches ist erfrischend anders und hat mich anfangs streckenweise an den Film Hankock erinnert. Die Protagonisten Mary und Michael sind seelenverwandte Wesen. Leider verlieren sie mit jeder Reinkarnation alle Erinnerungen aneinander, die sich im Laufe des nächsten Lebens mal mehr, mal weniger schnell wieder einfinden und sie sind dementsprechend immer auf der Suche nacheinander, wenn auch meist unbewusst. Dabei werden Sie immer wieder von einem aus ihrer Gruppe gejagt, dem Täuscher. Und diesmal geht es um die Auslöschung ihrer Existenz und einer Bedrohung für die ganze Welt.

Fazit:

Die Geschichte bietet erfrischend neue Ansätze zu dem sonst üblichen Einheitsbrei, der sich mittlerweile auf dem deutschen Markt befindet und schafft es, sich davon etwas abzuheben. Leider haben mir manche Beweggründe der Protagonisten Mary und Michael nicht immer so zugesagt und auch für so manches Problem hat sich Frau Harrison teilweise nicht so runde Lösungen ausgesucht, die mir den Lesespaß ein wenig getrübt haben und die ich hier mit einem Punkt Abzug berücksichtigen muss.

Daher gibt es von mir 4 von 5 Punkten für einen guten und unterhaltsamen Lesespaß, der sich hoffentlich im 2. Teil noch weiter aufbauen kann.