Rivers persönliche Geschichte - Teil 4 der Bennett-Familie auf der Silverwood Ranch

Firefly Creek -

Firefly Creek
von Lilian Kaliner

Meinung: Das ist schon das vorletzte Buch der Firefly-Creek Reihe und nun bekommt River seine ganz persönliche Geschichte. Er war in den letzten Teilen ja doch immer etwas auffälliger, weil er wie sein Zwillingsbruder Quentin zu Flirts, Alkohol und Raufereien nicht abgeneigt war und sie ihren Vater damit gehörig auf Trapp gehalten haben.

Doch die Autorin lässt uns hier mal hinter die Kulissen von River gucken, seine Verletzlichkeit, seine Zweifel, sein angeknackstes Selbstbewusstsein verstehen, das er immer gern zu verbergen sucht. Doch so wohl sie sich in ihrer Familie und auf der Ranch fühlen, dass ihre Mutter sie damals ohne große Erklärung einfach im Stich gelassen hat, nagt sehr an beiden.

Ich finde es toll, dass nicht jeder der Bennett-Jungs ein geborener Farmer ist, sondern, so wie River, das tut, was er liebt. Seine Vorliebe gilt Motorrädern und für dieses Hobby brennt er. Er steht vor der Entscheidung, die Werkstatt seines Chefs zu übernehmen, was guten Umsatz abwirft, denn die Farmer sind Dauerkunden.

Doch man spürt seine innere Unruhe, die ihm auch Ethans langjährige Kollegin und Freundin Anne nicht nehmen kann, die zu Besuch kommt. Sie ist lustig, nicht auf den Mund gefallen und das, was sie in River dem „Wildling“ sieht, ist mehr, als sie gedacht hat. Aber auch sie steht vor vielen Entscheidungen und ihre Vergangenheit hat Spuren hinterlassen.

Beide so unterschiedliche Charaktere zu erleben, zu schmunzeln, zu lachen und das Geschehen auf der Farm mit all den liebgewonnenen Menschen dort zu erleben, ist auch hier wieder toll beschrieben. Viele Ereignisse, die die Farm überrollen. Momente, die zu Tränen rühren, die einen überraschen und leider gibt es auch Vorfälle, weil alte Fehden aufbrechen und die Vergangenheit über sie wie eine Welle hinwegbricht.

Das hat mich ziemlich überrumpelt, denn mit dem Verlauf habe ich nicht gerechnet und war überrascht, wie alle damit umgegangen sind.

Das hat mich ziemlich nachdenklich gestimmt, denn dadurch, dass man sich schon wie ein Teil der Geschichte fühlt und jetzt fast jeden näher kennengelernt hat, überlegt man auch, wie man selbst reagiert hätte und ob man damit klargekommen wäre. Manchmal hätte ich mir noch ein wenig mehr Informationen zur Vergangenheit gewünscht, Beweggründe, Erlebnisse- das ist etwas oberflächlich geblieben, aber vielleicht kommt das im letzten Teil noch, der demnächst erscheint.

Auf jeden Fall braucht es eine Weile, um Reaktionen, Emotionen und Verhalten zu verstehen und hier hat etwas länger gedauert, war aber dennoch schön zu lesen und hat mir auch gut gefallen, besonders weil Karoline als Sprecherin das Hörbuch wieder interessant wiedergibt und die Stimmung passend fängt. Jede Szene, jedes Gespräch, jede Emotion hat damit Bilder im Kopf gezaubert und einen auf die Farm versetzt, die man gar nicht mehr verlassen möchte und sich wie ein weiteres Familienmitglied fühlt.

Eine tolle, unterhaltsame Australien-Reihe mit einer humorvollen, liebenswerten Familie, die alle Stürme des Lebens erfolgreich meistert, trotz Macken und Fehler zusammenhält, nicht aufgibt und das Herz auf dem rechten Fleck hat.