Glühwürmchenzeit - Keine Liebe gleicht der anderen

Firefly Creek -

Firefly Creek
von Lilian Kaliner

Der vierte und (leider) vorletzte Teil der Firefly Creek Reihe um die Familie Bennet handelt von River, einem der Zwillingsbrüder. Die Geschichte beginnt wieder mit einem Prolog, 24 Jahre zuvor. Über Nacht hatte sich die Mutter der Zwillinge, Maggie, fortgemacht und nur einen Zettel zum Abschied hinterlassen. Nun stand Harry allein damit sechs Söhnen, einer Farm die bewirtschaftet werden mußte.
In der Gegenwart ist Anne, die ehemalige Kollegin von Ethan, aus Sydney, auf dem Weg durch die südaustralische Pampa zur Taufe von Charlie, der einjährigen Tochter von Ethan und Liz. Im Ort macht sie die Bekanntschaft von River, der aufgrund seiner Arbeitsüberlastung die Nacht in der Werkstatt verbracht und leider etwas zu viel Bier getrunken hatte. Sein Chef war krankheitsbedingt zur Kur. Nun kam er in einem nicht besonders guten Zustand in der Kirche an. Der erste Eindruck auf Anne war also schon mal nicht gut. Da Annes Auto auf der Fahrt Probleme gemacht hatte, kommt es in die Werkstatt von River.
Anne hat eine Woche Urlaub, ehe sie wieder zurück muss. Sie ist nicht mehr glücklich in ihrem Job. Selbst hier in der freien Zeit nimmt ihr Chef keine Rücksicht darauf und fordert Aufgaben ab. Und genau in diese Woche fällt der "Run-away-day". Das war der Tag vor vierundzwanzig Jahren, als Maggie die Farm und ihre Kinder verlassen hatte. River war der sensible der Zwillinge und litt auch noch heute darunter. Quentin hingegen war stabil und kam damit besser zurecht. Hinzu kam, dass River sich in Anne verguckt hatte. Doch er wußte auch, in ein paar Tagen war sie wieder fort, zurück in Sydney. Aber auch Anne hegt Gefühle für ihn. Das, obwohl er einige Jahre jünger war. Anne kündigt ihren Job und zieht zu ihrer Mutter. Diese trägt sich schon länger mit dem Gedanken, dass Haus der Großmutter in Tasmanien zu verkaufen. Hier tut sich nunmehr eine neue Perspektive für Anne auf. Zwischenzeitlich erfährt Anne, dass Maggie auf der Farm aufgetaucht war. Es hat den Anschein, genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn River steht vor der Entscheidung, die Werkstatt seines Chefs zu übernehmen. Doch tief in seinem Herzen wollte das nicht. Seine Leidenschaft gehörte den Bikes. Aber irgendwie fühlte er sich verpflichtet. Im Gegensatz zu Quentin tut sich River schwer damit, sich der Vergangenheit und Maggie zu stellen.
Auch in diesem Band ist sehr schön zu lesen über den Zusammenhalt der Familie. Denn es gibt erneut Probleme mit Richard, dem Erzfeind von Harry. Aber auch hier bleibt offen, was zwischen den beiden vorgefallen ist.
Auch mit dem vierten Band "Jeder Moment für uns" schafft es die Autorin Lilian Kaliner, den Leser abzuholen und auf eine wunderbare Lesereise nach Australien, nach Firefly Creek zu den Bewohnern und der Bennett-Familie mitzunehmen.
Ende April 2023 kommt der Abschlussband, wo es um Quentin geht. Eine Leseprobe im Buch.
Band 4 der Reihe ist ein Wohlfühlroman, den ich wie die anderen Bände zuvor sehr gern empfehle.