Royale Maskerade

Royal Me - Tina Köpke

Royal Me
von Tina Köpke

Royal me - The Masquerade (Episode 1) ist der erste Teil einer geplanten vierteiligen Reihe der Autorin Tina Köpke und handelt von mehreren jungen Erwachsenen von könglicher Herkunft.

Eine Terrororganisation droht den Monarchen der Welt und somit werden alle auf die Isle of Mull verfrachtet. Thronfolger und Erbinen aller Länder sind vertreten und sitzen dort fest.

Einerseits gibt es den arroganten Valentino, die engagierte Lina, die schüchterne Priya, den weltoffenen Olivier, sowie die selbewusste Alicia und die ruhige Anouk.
So viele Würdenträger aus unterschiedlichen Kulturen mit verschiedenen Charaktern und Temperamenten sowie Ansichten an einem Ort versammelt. Ärger und Gefühlschaos sind somit vorprogrammiert.

Die Geschichte wird aus mehreren Erzählperspektiven in der Ich-Form näher gebracht. Vorallem zu Beginn ist dies aber sehr verwirrend aufgrund der erwähnten Vielfalt an Charakteren.

Fakt ist, dass die Grundidee viele Charaktere auf einmal mit ihren unterschiedlichen Charakteren, Kulturen und Ansichten vorzustellen an sich gut gelungen ist, dennoch fällt meiner Meinung nach der Einstieg in die Geschichte dadurch etwas schwer.

Weiters sind in meinen Augen viele Szenen zu schnell abgehandelt worden. Es hätte viel mehr geschehen und auch eindeutig schieflaufen können, was die Geschichte sicherlich noch spannender und aufregender gemacht hätte.

Der Erzählstil ist einerseits sehr locker und humorvoll und andererseits fließend und spannend. Manchmal neigt er zu unrealistischen Darstellung wie beim Thema Sicherheit: Wer würde sich bei akuter Terrorgefahr in der Öffentlichkeit aufhalten...

Darüber bahnte sich zwischen den individuellen und sich charakterlich stark differierenden jungen Personen sich einzelne Liebeskonstellationen an bzw. wurden vertieft.

Letztlich kam das Ende dieser Episode viel zu schnell und auch zu abrupt. In meinen Augen wurde die Handlung einfach abgebrochen - so als würde man ein Buch haben, in dem ein paar Seiten fehlen. Dies hätte man eindeutig eleganter lösen können.

Fazit:
Das Buch ist ein netter Auftakt für die Reihe, dennoch hätte man noch mehr erwarten können. Für alle, die gerne Erzählungen über royal spannende und klischeehafte MonarchenInnen lesen sowie für Zwischendurchlese, ist dieses Buch eindeutig geeignet.

Royal Me - The Masquerade erhält von mir 3 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Tina Köpke für das Leseexemplar!)