Sagenhaftes und handfeste Morde

Bretonische Flut - Jean-Luc Bannalec

Bretonische Flut
von Jean-Luc Bannalec

~~Zum fünften Mal ermittelt Commissaire Dupin in der Bretagne. Der Fall beginnt mit einer ermordeten Fischerin, die in einer Auktionshalle aufgefunden wird. Noch am Tatort wird Dupin eine ermordete Meeresbiologin gemeldet, die auf der gleichen Insel beheimatet war wie die Fischerin. Als dann auch noch ein alter Virologe tot aufgefunden wird, ist klar, ein Serienmörder treibt in der Bretagne sein Unwesen. Dupin und sein Team verfolgen mehrere Spuren, deren aussichtsreichste zu einem dubiosen Fischindustriellen führt, doch die Lösung findet sich dann doch in einer ganz anderen Ecke.

Eigentlich ist alle wie bei Bannalec gehabt, der Fall ist durchaus spannend, die Bretagne wird in all ihren schönen und herben Seiten gezeichnet, nur übertreibt es der Autor diesmal meiner Meinung nach mit den bretonischen Mythen. So gilt der Kommissar einer alten Legende nach als totgeweiht, als er ein nicht existierendes Grab bemerkt, seine Assistentin Nolwenn hat offensichtlich hellseherische Qualitäten und ein Kultgegenstand, der die Existenz der mythischen Stadt Ys beweisen soll, wird von Dupin gefunden, verschwindet aber auf rätselhafte Weise, so dass man am Ende nicht mehr zwischen Wahrheit und Wahn unterscheiden kann. Das hätte der Roman nicht gebraucht.