Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Sandmuscheln und Salzwasserküsse -

Sandmuscheln und Salzwasserküsse
von Jane Hell

Sandmuscheln und Salzwasserküsse von Jane Hell ist der Auftakt einer neuen Ostseereihe. In dieser Reihe entführt uns die Autorin nach Dänemark und bringt uns die Wikinger etwas näher.

Bei Alma scheint momentan nichts richtig zu laufen. Erst wird ihre Firma übernommen und sie wird degradiert. Auch Mut ihrem Verlobten Clemens läuft es nicht ganz rund. Er ist so in seine Arbeit vertieft das er Alma nicht wirklich wahrnimmt. Kurzentschlossen schnappt sich Alma ihre Katze und ein paar Klamotten und reist zu ihrer Mutter. In Hareby betreibt ihre Mutter einen Campingplatz. Aber auch ihr Jugendfreund Magnus lebt noch in Hareby und die täglichen Begegnungen werfen Alma ganz schön aus der Bahn. Zusätzlich gibt es ein Kaufangebot für den Campingplatz und Alma schwirrt der Kopf bei den ganzen Ereignissen und Problemen.

Ich bin gut in das Buch gestartet und habe es sehr schnell beenden können. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, man fliegt nur so durch die Seiten. Dazu sind die Kapitel immer abwechselnd aus der Sicht Almas und Magnus geschrieben, so bekommt das Buch seine eigenen Dynamik. Jane Hell hat eine tolle bildhafte Sprache. So konnte ich mir den Campingplatz, das Nurdachhaus, das Wikingerdorf aber auch die Personen gut vorstellen. Es war wie eine kleine Reise nach Dänemark. Man konnte das Meer quasi riechen, den Sand spüren und auch mit den Protagonisten mitleiden und lieben.

Die Personen sind alle sehr gut ausgearbeitet. Sie sind authentisch, lebendig und zumeist sympathisch. Alma war mir manchmal etwas zu naiv und bei Magnus nervte mich etwas das Bart in die Lippen geziehe. Auch das ganze Wikinger Getue war mir etwas zu viel. Es passt aber gut in die Geschichte.

Die Story ist zwar vorhersehbar und eigentlich auch nichts neues, aber die Autorin schafft es den Leser trotzdem zu fesseln und nach Dänemark zu entführen. Es ist ein leichter Wohlfühlroman der zum Träumen einlädt.