Sandors drittes Abenteuer

Sandor 03. Not macht erfinderisch - Dorothea Flechsig

Sandor 03. Not macht erfinderisch
von Dorothea Flechsig

Buchrückentext:

Die sprechende Fledermaus Sandor reist mit dem Jungen Jendrik im Flugzeug von Rumänien zurück nach Deutschland. Dabei sorgt nicht nur Sandor für Turbulenzen! Auch nach der Landung geht es aufregend weiter. Zu allem Übel ist in der Schule ein neuer Lehrer und Jendriks Eltern stellen ihren Sohn vor eine schwierige Wahl. Zum Glück hat Jendrik seinen treuen Freund Sandor, die kluge Fledermaus, die ihm hilft, eine gute Entscheidung zu treffen und weiß, dass auch erwachsene Menschen bei wichtigen Lebensentscheidungen manchmal Nachhilfe brauchen.

Leseeindruck:

Da wir von der Autorin "Dorothea Flechsig" bereits Bücher der Petronella Glückschuh-Serie lesen durften, waren wir mit ihrem Schreibstil bestens vertraut. Auch  Band 1 "Sandor - Fledermaus mit Köpfchen" der Fledermaus Sandor-Reihe und den 2 Band "Sandor - Abenteuer in Transsilvanien" haben wir bereits im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen. Mit Band 3 "Sandor - Not macht erfinderisch wird die Reihe hiermit fortgesetzt und das ist der Band, über den ich nun berichten werde. Es macht tatsächlich Sinn die beiden Vorgängerbücher zuvor gelesen zu haben, da dieser Band lückenlos an die vorherigen Geschehnisse ansetzt.

Nachdem im letzten Band die sprechende Fledermaus Sandor mit Jendrik, dessen Bruder Tom, deren Mutter Freyja und Kinderpsychologe Hans Belz in Sandors Heimat Rumänien gereist waren, fliegen sie nun samt Findelkind Lupo wieder zurück. Zuhause gibt es nun allerlei Probleme zu bewältigen. Jendriks Vater kommt zu Besuch mit Carmen und einem neuen Baby, möchte zudem, dass Jendrik mit ihm in Norwegen lebt und Jendriks Lehrerin  Frau Schmidt hat mit einem neuen Kollegen Streit… Zum Glück ist Sandor immer an Jendriks Seite, spendet Trost und hilft ihn seine Gedanken zu sammeln…

Auch dieses wunderbar einfühlsam verfasste Kinderbuch ist wieder sehr verständlich geschrieben und zeigt uns auf, dass Jendrik mit Sandor nicht nur jede Menge Abenteuer durchleben kann, sondern auch mit ihm an seiner Seite Probleme bewerkstelligen.

Zudem finden wir die Aufmachung des Buches sehr hochwertig und die Hardcover-Ausgabe eindeutig besser, da man da erstens keine Leserillen in den Buchrücken reinbekommen kann, außerdem sind die Bilderchen hier farbig und nicht mehr schwarz-weiß, das ist viel farbenfroher. Und außerdem ist das eingebundene Textillesezeichen soo hilfreich. Ich weiß, dass es jedes Band in Soft- und Hardcoverausgabe gibt, wir würden beim Kauf eindeutig letztere bevorzugen. Da die Schrift sehr sehr kinder- und augenfreundlich groß gedruckt ist, konnte mein 11-jähriger Sohn dieses Buch recht zügig lesen. Die 11 kurzen und unterhaltsamen Kapitel verteilen sich auf 140 Seiten und lasen sich wie im Fledermausflug. Das Buchcover, das bei allen drei Bänden ähnlich gestaltet ist, hat einen absoluten Wiedererkennungswert.

Von uns beiden bekommt das Buch 5 verdiente Sterne!