✎ Sarah Airriess - Die schlimmste Reise der Welt 1 Ums Kap nach Süden

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel -

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel
von Sarah Airriess

Graphic Novels sind in unserer Schulbibliothek sehr beliebt. Daher war ich gespannt, ob sich dieser für unsere eignen wird. Ich hatte keinen Blick auf das Format von ca. 25x30cm geworfen, sodass ich erstaunt war, als ich dieses schwere und große Exemplar in der Hand hielt. Ich denken, es werden daher nur Kinder, die sich absolut für das Thema interessieren, das Buch ausleihen.

Ich kenne das Buch "Die schlimmste Reise der Welt" von Apsley Cherry-Garrard bisher nicht, doch nun  bin ich neugierig geworden und werde es mir besorgen. Auch, um eventuell mehr Details zu erfahren, die in diesem Graphic Novel etwas zu kurz gekommen sind.

Sarah Airriess hat den ersten Teil der Etappe in ihren Illustrationen wunderbar darstellen können.
Manche Abschnitte bedurften gar keiner Worte und trotzdem sprachen sie Bände. Dennoch fehlte es mir an Feinheiten. Ich habe das Gefühl, dass nur eine - die gute Seite - dargestellt wurde. Ich könnte mir hingegen vorstellen, dass es ebenso Konflikte gab, die jedoch keine Erwähnung finden.

Im Anhang gibt es zu manchen Bildern noch zusätzliche Informationen (oder Hintergedanken der Illustratorin). Diesen Hinweis hätte ich gerne vor dem Lesen gehabt, damit ich bei Interesse direkt nachlesen hätte können. (dann hätte man auch mit Sternchen oder so arbeiten müssen)

Was ich erst jetzt herausgefunden habe, ist, dass die Fortsetzung noch (sehr) lange auf sich warten lassen wird. Das finde ich immer ein bisschen schwierig, denn zum einen ist man neugierig, wie es weitergeht. Zum anderen besteht gerade jetzt das Interesse am Thema. Das sieht in 1, 2 Jahren vielleicht bereits wieder ganz anders aus - vor allem im jungen Alter.

Ich finde die Wartezeit bei so einer Geschichte einfach zu lang. Es ist kein Roman, der hier gelesen wird und den man dann vielleicht weiterverfolgen kann. Es ist ein geschichtliches Ereignis, welches mittendrin abbricht. Entweder, man ist geduldig und wartet nun eine ungewisse Zeit. Oder man besorgt sich andere Veröffentlichungen und stillt seine Neugier direkt.

Wer auf Graphic Novels steht und seine Ungeduld in Zaum halten kann, dem lege ich dieses hochwertig verarbeitete Werk ans Herz.