Schaurig gutes Debüt

Über uns die Hölle - Simon Lokarno

Über uns die Hölle
von Simon Lokarno

Wenn man sich so das Cover und den Titel besieht, ahnt man schon, was eventuell auf einen zukommt. Aber weit gefehlt. Im Verlauf des Anfangs und wie sich die Story und damit auch der Handlungs- und Spannungsbogen aufbaut, wird man immer tiefer in eine schaurig schöne, Gänsehaut bereitende Geschichte gezogen, die mit einer Wendung am Ende auftrumpft, die nun wirklich keiner kommen sehen kann!
Die Sprache ist teilweise recht einfach, aber auch gelegentlich recht derb, was aber zu dem Buch passt. Es wirkt niemals fehl am Platz oder zu überzogen. Okay, die ersten Male bin ich leicht zusammengezuckt, aber man gewöhnt sich schnell dran, weil man weiß, dass es einfach zum "Umfeld" dazugehört und es wirklich passt. Das Buch ist halt keine Friede, Freude, Eierkuchen - Horrorgeschichte, es hat schon mehr Substanz und verlangt dem Leser einiges ab. Das hat mir mit am meisten gefallen, es war mal was anderes und hielt immer wieder Überraschungen bereit. Die blutigen, auch explizit beschriebenen Szenen ließen mich schon öfters mal schlucken und mir sackte der Kiefer runter. Aber nur, weil es auch sehr bildhaft geschrieben ist und man sich schnell in den Ort des jeweiligen Geschehens einfinden konnte. Mir taten die Protagonisten schon ein ums andere mal richtig Leid, in was für einer persönlichen Hölle sie da meist getappt sind.
Der Gruseleffekt ist definitiv auch vorhanden, wenn ich da nur an die Szene in der Seniorenresidenz, an Bord der Jacht oder mit den Zwillingen denke...Da läuft es einem echt kalt den Rücken runter.
Wie schon gesagt, das Finale trumpft mit einer überraschenden Wendung auf, die man nicht hat kommen sehen, was dem ganzen aber einen fantastischen Abschluss verpasst, der es wirklich in sich hat.
Man würde nicht unbedingt denken, dass es sich hier um ein Debüt handelt, die Handlung ist in sich logisch und nahezu perfekt ausgearbeitet, die Protagonisten können überzeugen und die Story selbst ist spannend, actionreich und super umgesetzt erzählt. Ich bin begeistert ohne wenn und aber, und wenn das ein Buch bei mir schafft, Hut ab werter Autor, Ihr habt überzeugt.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, allerdings sollte die Altersbeschränkung beachtet werden, die steht wirklich nicht ohne Grund auf dem Buch. Auch ist es nicht unbedingt für zartbesaitete Sensibelchen gedacht, nur so als Hinweis.