Schmackofatz mit Unterhaltung

Mehr Nervennahrung -

Mehr Nervennahrung
von Verena Lugert

Tolle Mischung zwischen Unterhaltung und Kochbuch

Die Mischung von Geschichten und Rezepten, und wie das Buch aufgebaut ist, finde ich rundherum gelungen.
Zuerst einmal erfährt man in einer kurzen Einleitung etwas über das Buch und der Autorin selbst. Verena Lugert war erst gelernte Reportage-Journalistin, bevor sie an einer Kochschule in London das Kochen gelernt hat. Später hat sie sogar für den berühmt berüchtigten Fernsehkoch Gordon Ramsay gearbeitet.
Verena Lugert kann also beides: Schreiben und Kochen. Warum also nicht beides in einem Buch vereinen?

Aufgeteilt sind die Rezepte in Jahreszeiten. So gibt es Gerichte mit Spargel, Erdbeeren oder Rhabarber im Frühling. Salate, Zitroniges (die Pasta al Limone kann ich empfehlen) und leichtere Gerichte im Sommer. Deftiger geht es im Herbst zu mit Aufläufe und Eintöpfe, und im Winter gibt es unter anderem Wildgulasch, viele Zwiebeln und Fischtopf.

Bei der Auswahl der Rezepte selbst gibt es keine klare Linie. Aus jedem Teil dieser Erde scheinen die Gerichte zu stammen, eine schöne bunte Mischung ist dabei entstanden.
Ich habe jetzt einiges probiert: Nudeln mit Zitronensauce, Steaks mit Chimichurri, Fischfilets meunière gebraten, Erbsensuppe mit Minzöl und Schinkensahne verfeinert, Caesar salad. Und morgen probiere ich das toskanische Wildschweinragù. Der baskische Fischtopf steht auch schon auf dem Plan.
Die Zutatenlisten sind überschaubar, und die Lebensmittel sind auch auf dem Land leicht zu bekommen. Zu exotisches ist sehr selten dabei. Trotz der einfachen Zutaten schmeckte alles raffiniert, und irgendwie neu.
Bisher fand ich die Anleitungen kinderleicht nachzumachen.

Zu jedem Gericht gibt es vorher eine Geschichte. Wo das Gericht herkommt, wer es erfunden hat oder wo die Autorin es zum ersten Mal gegessen hat. Dann fällt auf dass Verena Lugert ziemlich herumkommt. Sie scheint gefühlt schon überall gewesen zu sein und so weiß sie einfach eine Menge zu erzählen.

Ich bin begeistert, mag die Mischung aus Unterhaltung und Kochbuch, und werde mir auch den Vorgängerband "Nervennahrung" noch besorgen.