Schnelle und leichte Krimikost

Hafenmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Hafenmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

»Ganz klein und elendig kam er sich vor, wenn er nur daran dachte. Er war sich sicher, Wibke würde es ihm ansehen, wenn sie morgen wieder nach Hause käme. Und er fühlte sich jetzt schon wie ein Angeklagter, über den dann seine Frau und ihre Mutter zu Gericht sitzen würden. Dabei sollte er schon bald vor einem ganz anderen Richter stehen. Aber davon hatte er in diesem Moment auch noch nicht den Hauch einer Ahnung.«

Ein Mord im beschaulichen Carolinensiel sorgt für reichlich Aufregung und Entsetzen. Der Tote war der Jugendtrainer des lokalen Fußballvereins, bei allen bekannt und beliebt. Wobei – irgendwen muss es gegeben haben, bei dem es mit der Beliebtheit doch nicht so weit her war ;-)

Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund nehmen die Ermittlungen auf und stoßen schon bald auf so einiges Interessante…

Mordermittlungen in einem Ort, in dem jeder jeden kennt, sind schon immer etwas Spezielles. Da werden Gerüchte verbreitet, Vorurteile gepflegt und die Ermittler stehen vor der Frage, was davon tatsächlich verwertbar ist. Gespräche mit Zeugen und möglichen Verdächtigen haben in diesem Buch einen ordentlichen Umfang, was mir recht gut gefiel, da das sehr lebendig und realistisch wirkte.

Den Anfang fand ich allerdings etwas schleppend, das war mir zuviel Geplänkel und hätte vom Umfang her mehr zu einem Buch mit mindestens der doppelten Seitenzahl gepasst. Die lokalen Besonderheiten sind durchgehend gut rausgearbeitet, atmosphärisch ist alles stimmig. Die Personen blieben hingegen charakterlich leider an der Oberfläche, was aber auch mit dem geringen Umfang des Buchs zusammenhängen kann.

Fazit: Ordentlicher Regionalkrimi mit guter Atmosphäre, schnelle und leichte Kost für zwischendurch.