Schön, autentisch, humorvoll und absolut liebenswürdig

Love, Simon (Nur drei Worte - Love, Simon) - Becky Albertalli

Love, Simon (Nur drei Worte - Love, Simon)
von Becky Albertalli

Simon hat sich in Blue verliebt. Ausgerechnet Blue, den er nicht mal persönlich kennt, mit dem er zur selben Schule geht und mit dem er seit Monaten heimlich Emails schreibt. Denn im Gegensatz zu Blue hat Simon keine Angst sich zu outen. Als er eines Tages allerdings vergisst sich aus seinem Email Postfach auszulogen und ein Mitschuler seine Emails liest, beginnt die Katastrophe. Martin erpresst sich sein Schweigen und im gegenzug soll Simon ihn mit seiner bester Freundin verkuppelt. Simon versucht dies zwar zu ignorieren, als Martin jedoch hartnäkiger wird muss er sich seinem Schicksal fügen.

Die Geschichte beginnt erst an der Stelle wo Martin Simon erpresst. Das führte zunächst dazu das ich das Buch wieder aus der Hand gelegt habe weil ich das ziemlich abgedroschen fand. Zum Glück bin ich drangeblieben. Die Geschichte hat sich nämlich in eine völlig andere Richtung entwickelt als ich ursprünglich gedacht habe. Diese "Erpressersache" fand ich nämlich eher nebensächlich. Natürlich spielte das für den Verlauf eine große Rolle und auch für Simons Handlungen aber die eigentliche Liebesgeschichte ist so sehr im Vordergrund und bestimmt sein tun noch mehr.

Beindruckt hat mich das Buch jedoch wegen den Hauptfiguren, die ich ins sehr schnell ins Herz geschlossen habe, mit ihnen gelacht und geweint habe und am Ende gar nicht mehr losslassen wollte. Ich selber war sehr neugierig wer den Blue nun eigentlich ist und war nicht wennig überrascht als ich es erfuhr.

Besonders gefallen hat es mir, wie in dem Roman mit dem Thema Homosexualität umgegangen wird. Es wird sehr offen angesprochen ohne zu sehr ins intime Detail zu gehen. Simon hat sich damit von Anfang an abgefunden und damit war es gut für ihn. Es gab keine Dramen über Identitätsfindung und "Nicht Wahr haben wollen". Simon ist schwul und das ist für ihn und seine familie auch in Ordnung. Ich fand es schön wie sie und der Freundeskreis darauf reagiert hat.

"Nur drei Worte" ist mein absolutes Liebslingsbuch in desem Frühjahr und es sollte viel mehg von diesen Liebesgeschichten geben