Schön erzählter Krimi um einen Raub und die Welt der Bücher und Autoren

Das Original - John Grisham

Das Original
von John Grisham

Schön erzählter Krimi um einen Raub und die Welt der Bücher und Autoren

Der Autor versteht es wie kein zweiter den Leser in eine eigene Welt zu entführen. Diesmal eben in die Welt der Bücher, der Buchhändler und der Autoren. Die Figuren sind sehr gut und detailliert gezeichnet und der Leser konnte sich leicht in sie hineinfinden.

Die Geschichte beginnt mit einem exakt geplanten Raub, der aber dennoch später "aus dem Ruder" läuft. Dieser Teil ist noch relativ spannend, danach plätschert die Handlung so dahin, ohne aber zu langweilen. Allerdings bleibt die Spannung nur sehr mäßig, bevor sie zum Finale hin nochmal leicht ansteigt. Insgesamt kein sehr spannendes, aber unterhaltsames Buch.

Das es nie richtig langweilig wird liegt auch daran, dass der Autor verschiedene Handlungsstränge und Perspektiven benutzt um die Geschichte voranzutreiben. Das hat mir gut gefallen.

Zusammenfassend sei gesagt: Wer nägelkauende Spannung erwartet, der ist hier falsch. Wer einen leichten , sehr gut geschriebenen Krimi für ein paar gemütliche Leseabende sucht, der ist hier richtig.